Wie das Leben so spielt

Kinostart: 17.09.09
2009
Filmplakat: Wie das Leben so spielt

FBW-Pressetext

Starkomiker George Simmons befindet sich gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er von seiner lebensbedrohlichen Bluterkrankung erfährt. Nach einem zufälligen Zusammentreffen stellt er den aufstrebenden Standup-Comedian Ira als seinen persönlichen Assistenten ein, der auf dem Weg zur zweiten Chance bald sein einziger Vertrauter wird. Der für seine eigenwilligen Komödien bekannte Regisseur Judd Apatow widmet sich in seinem neuen Film den Mechanismen des Showgeschäfts mit der Unterstützung eines großen Star-Aufgebots und reihenweise großartiger Comedy-Einlagen. Eine ebenso komische wie bewegende Charakterstudie über amerikanische Comedians.
Prädikat wertvoll

Film-PDF Download

Filminfos

Gattung:Komödie
Regie:Judd Apatow
Darsteller:Leslie Mann; Seth Rogen; Adam Sandler
Drehbuch:Judd Apatow
Kamera:Janusz Kaminski
Schnitt:Brent White; Craig Alpert
Musik:Jason Schwartzman; Michael Andrews
Webseite:funnypeople.ch;
Länge:146 Minuten
Kinostart:17.09.2009
Verleih:Universal
Produktion: Universal Pictures International Germany GmbH, Columbia Pictures; Relativity Media; Apatow Productions; Madison 23;
FSK:6

Trailer wird nach Klick nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Komisch zu sein ist ein Handwerk, und wie jede Profession prägt es jene, die es ausüben! Davon erzählt Judd Apatow in diesem Film, der zwar oft komisch, aber dennoch keine Komödie, sondern eher eine Charakterstudie ist. Nahezu alle Filmfiguren sind professionelle Komiker und der Film zeigt, wie in dieser Gilde ein Meister mit den Gesellen und Lehrlingen umgeht, wie alles bei ihm auf einen Witz zuläuft und wie ihn diese berufliche Obsession deformiert, so dass er menschlich scheitert, wenn es um den Tod und die Liebe geht.

Adam Sandler spielt diesen Superstar der Komikerszenen, der in Hollywood mit seinen Komödie eine große Karriere gemacht hat und von allen Kollegen in der Branche als einer der Besten angesehen wird. Als er erfährt, dass er todkrank ist, fällt er in eine Krise, die er dadurch bewältigen will, dass er einen jungen, erfolglosen Komiker als seinen persönlichen Assistenten anheuert. Im Grunde kauft der sich so einen Freund, den er allerdings immer deutlich spüren lässt, dass dieser abhängig von ihm ist. Menschliche Nähe ist für ihn nur in dieser pervertierten Weise möglich, und weil dies ein tieftrauriger Befund ist, kann WIE DAS LEBEN SO SPIELT keine Komödie sein.

Natürlich ist der Film oft witzig, denn Apatow ist ein großes komisches Talent und wenn man ein Handwerk vorstellt, muss man immer auch die gefertigten Produkte ausstellen. Aber Apatow untersucht hier auch selbstkritisch und ehrlich sein Metier, und diese Innensicht ist mit einem faszinierenden Detailreichtum inszeniert. So ist etwa die Wohngemeinschaft, in der drei Jungkomiker leben, die sich gegenseitig zwar unterstützten, aber sich auch voller Konkurrenzgefühle belauern, authentisch und voller Sympathie gezeichnet. Apatow wohnte nicht umsonst mit Sandler in einer WG, und auch sonst gibt es viele Hinweise darauf, wie autobiografisch der Film ist. So spielen etwa Apatows Frau und ihre beiden Töchter mit. Er weiß wohl so gut wie kaum ein anderer, wie sich ein Star wie Adam Sandler im Laufe seiner Karriere verändert hat und wie etwa Passanten auf seinesgleichen reagieren.

Nach einem furiosen und gänzlich überzeugenden ersten Akt zerfasert der Film leider dramaturgisch ein wenig. Er fächert sich in zu viele Erzählstränge auf und deshalb braucht Apatow weit über zwei Stunden, um ihn schließlich zum Ende zu führen.