Werbetrailer für den Deutschen Kinofilm

Kurzbeschreibung

Mit vielen Ausschnitten aus deutschen Kinofilmen wird eine kleine Geschichte erzählt, die für den deutschen Film und das Kino werben soll.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Imagefilm; Kurzfilm
Regie:Sebastian Peterson
Drehbuch:Sebastian Peterson
Länge:2 Minuten
Produktion: Medienideen, Michael Konstabel

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Actionbetont und wie ein Kurzkrimi erzählt, präsentiert sich der deutsche Kinofilm in einer kurzweiligen Ausschnittmontage. Das Montageprinzip sind die vielgeteilte Leinwand oder gut getimte Szenenverlängerungen. Etwa wenn mehrere bekannte DarstellerInnen gleichzeitig telefonieren oder wenn ein Fluchtauto über eine Rampe in einen Fluß fliegt und im Anschlußschnitt die Comicfigur „Werner“ sicher mit seinem Fahrzeug aufsetzt. Tempo und Dynamik sind zügig, der Rhythmus von Kino-Werbefilmen wird aufgenommen und viele der verwendeten Ausschnitte bieten einen Wiedererkennungswert. Er reicht von „Lola rennt“ bis zur „Sonnenallee“ und zur „Unberührbaren“. Filmkünstlerisch neue Ansätze freilich sind nicht erkennbar. Aber schön wäre es schon, wenn nun alle so ins Kino rennen würden wie die Figuren in diesem Trailer.