Was passiert mit unserem Abwasser?

2002

Kurzbeschreibung

Ein Kleinroboter erklärt auf anschauliche Weise zwei Kindern das System der Abwasserentsorgung und -reinigung in Hamburg.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Länge:18 Minuten
Produktion: TeV Hanse-Film GmbH, i.A. Hamburger Stadtentwässerung, Hamburg

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Dieser Auftragsfilm über die Hamburger Stadtentwässerung ist etwas konventionell, betulich-anbiedernd inszeniert, aber er wird wohl Interesse bei seiner im Grundschulalter befindlichen Zielgruppe finden. Die sachlichen Informationen werden recht verständlich und korrekt übermittelt und einsichtig gemacht. Für jede seiner einzelnen Sachfragen wählt der Film die angemessene Länge und die angemessene Darstellungsweise. Die Chronologie der filmischen Aufbereitung ist deutlich erkennbar, so daß der Zuschauer immer weiß, von welchem Stadium des Klärprozesses die Rede ist. Durch diese handwerklich saubere Ausführung erreicht der Film das selbstgesteckte Ziel.