Talking Broken- Insulaner der Torres Straße

Kurzbeschreibung

Dokumentation über die Lebensweise un den Entwicklungsstand der Insulaner der Torres-Straße, eine Eingeborenen Minderheit, die um wirtschaftliche Unabhängigkeit von Australien kämpft.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Frances Calvert
Drehbuch:Frances Calvert
Länge:80 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Dem Film kommt gemäß §7 Abs. 3 Verwaltungsordnung weniger künstlerische und filmhistorische als vielmehr dokumentarische Bedeutung zu. Nur dies ermöglichte die Erteilung des Prädikats, da die Gestaltung des Films mit seinen konventionellen, teilweise umständlichen Interview- und Reportageteilen unter dem erstgenannten Gesichtspunkt einer ethnologischen Dokumentation nicht ohne Bedenken akzeptiert werden kann, da der Film denn doch zu viel auf Aspekte einer gefälligen Rezeptionsmöglichkeit im Sinne eines Tourismusprospekts achtet.
Es werden in erster Linie Relikte einer Lebensweise, die im wesentlichen wohl schon überholt ist, sozusagen " hinter " den Bildern und Geschehnissen in diesem Film fixiert- Relikte, die filmisch festzuhalten für unser Wissen von Menschen und primitiven Kulturen nicht überflüssig sind.