Star Wars Trilogy - Special Edition: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Kinostart: 09.12.83
1983
Filmplakat: Star Wars Trilogy - Special Edition: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Kurzbeschreibung

Kosmischer Kampf zwischen den Boten der Finsternis und den Mächten des Lichts. 3. Teil der Star-Wars-Serie.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Science-Fiction
Regie:Richard Marquand
Darsteller:Harrison Ford; Mark Hamill; Carrie Fisher
Drehbuch:Lawrence Kasdan; George Lucas
Kamera:Alan Hume
Schnitt:Sean Barton; T.M. Christopher; Duwayne Dunham
Musik:John Williams
Weblinks:;
Länge:135 Minuten
Kinostart:09.12.1983
Verleih:Fox
Produktion: Bundesbeauftragte für Kultur*, Lucasfilm, Ltd., Universal City; Twentieth Century Fox;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Erstaunlich, wie es im Universum doch menschelt. Mehr noch als seine beiden Vorgänger-Filme bündelt der dritte Teil der neueditierten "Star Wars"-Trilogie seine Handlungsstränge zu universellen und nachvollziehbaren Konflikten und bedeutet auch künstlerisch eine Steigerung. Die Figuren zeigen allesamt Entwicklung, trotz aufwendiger special-effects-Szenen haben die Schauspieler Raum zum Agieren. Das Kampfgeschehen des fantasiereichen Weltraumspektakels wirkt verhältnismäßig zurückgenommen. Bewegend inszeniert ist der Tod des Jedi-Meisters und auch die unausweichliche Vater-Sohn-Auseinandersetzung zwischen Luke Skywalker und Darth Vader findet ein erstaunlich humanes Ende. Der schwarze Mann im schwarzen Helm gehört zu den beeindruckenden Figuren der Filmgeschichte, die ganze gefühlvolle Sternen-Saga hat Elemente einer liebevollen Zeitreise durch allerhand Filmmythen und Genres. Die Tricktechnik ist von hoher Perfektion. Die sorgfältige Überarbeitung überzeugt durch den souveränen Einsatz filmischer Mittel.