Reise zum Mond

Filmplakat: Reise zum Mond

Kurzbeschreibung

Als ein Junge auf dem Weg zum Fussballspielen eine Entdeckung macht, ahnt er noch nicht welchen Herausforderungen er sich stellen wird.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Mo Jäger
Darsteller:Claudio Magno; Holly Williams; Ralf Harster
Drehbuch:Mo Jäger; Marie Zahir
Kamera:Marie Zahir
Schnitt:Sarah Weber
Musik:Hans Hafner
Länge:6 Minuten
Verleih:Kunsthochschule für Medien Köln
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Förderer:Kunsthochschule für Medien Köln

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein kleiner Junge packt seinen Fußball und geht zum Spielen. Fasziniert von einem toten Vogel, den er unterwegs aufliest, will er ihm ein schönes Begräbnis machen. Denn auch ein toter Vogel soll den Weg in den Himmel finden – vielleicht auf dem Mond?

Sicher ist der Mond als eine poetische Metapher für die Frage zu sehen, wohin die Seele eines toten Vogels finden kann. REISE ZUM MOND erzählt eine nette kleine Geschichte mit einem sehr genauen Blick für die Erlebniswelt eines kleinen Jungen. Erinnerungen an die eigene Kindheit tauchen beim Zuschauer dabei auf. Auch Regie und Kamera zeigen auf gelungene und technisch versierte Weise die Perspektive des kleinen Protagonisten. Ein berührender Film über ein universelles Thema.