Nachts das Leben

Kurzbeschreibung

Schicksalhafte Begebenheiten
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Kurzfilm
Regie:Julia Schwarz
Darsteller:Mareike Lindenmeyer; Rainer Strecker; Niels Clausnitzer; Ulrike C. Tscharre
Drehbuch:Julia Schwarz
Länge:15 Minuten
Produktion: Schwarz, Julia, LeBog Film
FSK:12
Förderer:FFA; FFF Bayern

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Und dabei wollte der Vater seinem Sohn nur zeigen, was eine Mondfinsternis ist. Wäre da nicht dieser Fahrradunfall gewesen...

Geschickt und zutiefst berührend lässt der Film den Zuschauer teilhaben am Schicksal einer Familientragödie, die zum Großteil über das nicht Gesagte erzählt wird. Diese ungewöhnliche Herangehensweise sorgt für eine beklemmende Anteilnahme, die man aus anderen Situationen selbst kennt. Schuldfragen werden nicht ausgesprochen, bleiben ungesagt im Raum stehen. Erst Dritte beginnen zu reden und ermöglichen es so den Eltern, mit ihrem Schicksal vielleicht doch fertig zu werden. Hier ist das nicht Ausgesprochene die Sensation, nicht die sensationelle Inszenierung der individuellen Tragik.

Getrübt wird die hohe Qualität des Films einzig durch ein paar austauschbare, zu platte Einstellungen und Bilder (etwa der Blick über die Bahnschienen), die angesichts des ansonsten hohen Maßes an individueller Sprache unangenehm in Erinnerung blieben.

Auch konnten nicht alle Ausschussteilnehmer der gewählten Erzählform die gleiche Raffinesse abgewinnen.