Iwan und der Wolf

Filmplakat: Iwan und der Wolf

Kurzbeschreibung

Um ein richtiger Mann zu werden, muss der kleine Iwan eine Mutprobe bestehen, in der es darum geht einen Wolf zu erschießen. Doch ist es gar nicht so einfach, denn der Wolf und Iwan sind sich auf Anhieb sympatisch.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Anna Levinson
Drehbuch:Anna Levinson
Musik:Leonard Petersen
Länge:4 Minuten
Verleih:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Förderer:Filmuniversität Babelsberg

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ganz in der Tradition der russischen Märchen erzählt dieser Film von Anna Levinson die schöne Geschichte eines Jungen, der von seinen Eltern in den Wald geschickt wird, um zum Mann zu werden, in dem er einen Wolf erschießt. Eine Mutprobe, die er nur bestehen kann, weil sich der Junge und der Wolf mit Cleverness zu Verbündeten in der Not machen. Der Film erzählt eine wirklich reizvolle Fabel, die aber nach Meinung einiger Mitglieder der Jury in seiner archaischen Form für Kinder ein wenig aus der heutigen Zeit und heutigen Vorstellungen gefallen scheint.
Bedauerlicherweise konnte die Jury die Stimmwahl des Erzählers leider nicht vollends überzeugen.
Ein ausdrückliches Lob jedoch verdient besonders das gelungene Design, das durch die sparsame und kindgerechte Animation mittels Strichzeichnungen ein wunderbares Stimmungsbild erschafft.