In der Ferne das Meer

Kurzbeschreibung

Verhängnisvolles Wiedersehen von Mutter und Tochter
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Kurzfilm
Regie:Jens Christian Börner
Darsteller:Geno Lechner; Anja Thiemann
Drehbuch:Jens Christian Börner
Schnitt:Michael Stehle
Musik:Lorenz Brunner
Weblinks:imbissfilm.de;
Länge:29 Minuten
Verleih:Imbissfilm Filmverleih
Produktion: Imbissfilm Michael Stehle / Martin Rehbock GbR , HFF München
FSK:12
Förderer:FFF Bayern

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Wegen einer psychischen Erkrankung hatte Barbara jahrelang mit ihrem Mann und ihrer Tochter Marie keinen Kontakt. Urplötzlich taucht sie vor Maries Schule auf und versucht, sie zu einer Reise zu überreden. Mit nicht ganz legalen Mitteln, wie sich später zeigen wird.

Es sollte eine Reise werden, bei der sich Tochter und Mutter zum Teil mit heftigen Auseinandersetzungen wieder nahe kommen. Das Ende der Reise sollte aber auch der endgültige Abschied sein und eine gleichsam gereifte Marie hinterlassen.

Schlicht und ganz der Geschichte untergeordnet, aber sehr glaubhaft und mit eindrucksvoll präzisen Dialogen wird uns ein Familienschicksal aufgezeigt, das unter die Haut geht. Eine sensible Kamera mit guter Lichtarbeit und eine passende musikalische Begleitung verstärken dies. Sehr gut sind die darstellerischen Leistungen von Anja Thiemann und Geno Lechner. Bedauerlicherweise stellte die Jury jedoch einige Mängel bezüglich der Dramaturgie und den teils überfrachteten Dialogen fest.