Ich muß gehen

Kurzbeschreibung

Schwermütige Ballade über einen jungen Mann, der von seiner Ganovenclique Abschied nehmen muß.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Florian Mischa Böder
Darsteller:Markus Mischkowski; Jakob Hüfner; Sven Mann
Drehbuch:Florian Mischa Böder
Kamera:Ergun Cankaya
Schnitt:Florian Mischa Böder
Musik:Tobias Ellenberg
Länge:11 Minuten
Verleih:KHM
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Florian Mischa Böder;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

In der geglückten Verbindung von Road-Movie und Musical vermittelt der Film ein Lebensgefühl, den Abschied aus der Jugendzeit. Die "wahre Männerfreundschaft", die dazu dient, das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Grenzüberschreitungen zu bestätigen, wird noch einmal heraufbeschworen.
Unprätentiös werden filmspezifische Elemente aus Melodramen, Musicals und Gangsterfilmen in die amüsante und - vor allem durch liebevoll gezeichneten Figuren - überzeugende Geschichte verwoben. Auch Kameraführung, Schnitt und darstellerische Leistung zeugen von einem hohen Niveau. In den Songs und der Filmmusik wird die Geschichte äußerst unterhaltsam und überhöht präsentiert.