Fenster mit Aussicht

Kurzbeschreibung

Im Zeitalter des technischen Fortschritts können Menschen ihre monotonen Zimmeraussichten durch Illusionsglasscheiben ersetzen lassen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Vera Lalyko
Drehbuch:Vera Lalyko
Länge:9 Minuten
Verleih:KHM
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß lobte die originelle Grundidee zu diesem professionell und schön gezeichneten Animationsfilm.

Es ist eine perfekte Satire auf die Einsamkeit und Perspektivlosigkeit von Menschen und ihr Eingeengtsein auf Lebensräume mit Fenstern ohne Aussicht. Daß in diesem Fall drei Menschen diese Ausweglosigkeit durchbrechen, ist dramaturgisch geschickt mit reizvollen Gags filmisch-animiert umgesetzt. Besagt aber auch, daß Lebensklischees in aller Regel nur durch andere Klischees zu ersetzen sind.

Ein noch etwas strafferer Handlungsablauf hätte die Wirkung des Films noch erhöhen können.