Die Sandmanzen

FBW-Pressetext

Würde das Sandmännchen Kurzfilme schauen oder den Kindern welche empfehlen, dann wäre dieser fröhlich bunte, anregende Animationsfilm sicher die erste Wahl. Schon die Grundidee des Films, die sich niemand von uns Erwachsenen bisher überlegt hat, macht das klar: Was geschieht eigentlich im Sandkasten, wenn die Kinder nach Hause gegangen sind? „Die Sandmanzen“, die ursprünglich „Die Sandpomeranzen“ hießen, sind sehr muntere Gesellen...
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Ralf Kukula
Drehbuch:Doris Riedl
Länge:5 Minuten
Produktion: Balance Film GmbH
Förderer:KJDF

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Ob der gewählte Titel sonderlich glücklich ist, sei dahingestellt. Der Film hebt sich jedoch sehr wohltuend von standardisierter Massenware ab, die weite Teile des täglichen Kinderprogramms beherrschen.
Die unterhaltsame und für die angestrebte Zielgruppe durchaus spannende Geschichte ist ungewöhnlich animiert und regt die Fantasie der Zuschauer an. Es lassen sich vielerlei Anknüpfungspunkte für eine weitere Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen wie Freundschaft, Neugierde oder gegenseitige Hilfe finden, die den Film lebendig in Erinnerung halten.