Das neue Japan

Kurzbeschreibung

Der Film beschreibt herausragende Leistungen moderner Architektur in Japan, ihre Strenge, Atmosphäre und Poesie.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Oliver Betz
Länge:13 Minuten
Produktion: Betz, Oliver, Filmproduktion, München, Betz, Oliver, Filmproduktion, München

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß hat dem Film mit 3:1 Stimmen das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Der Titel für diesen Film ist irreführend. Dies ist kein Film über das neue Japan, sondern zeigt Impressionen über moderne Architekturformen, die austauschbar in ähnlicher Weise auch in anderen Ländern der Erde zu finden sind.
Die zweifelsohne hervorragende Kamera wandert impressionistisch über Metall-, Glas- und Betonformen, ohne daß hier filmisch erkennbar strukturiert wird. Bestechend allerdings das gute Auge der Kamera für technische Effekte, für fantastische Ausblicke und für grafische Details. Die muskalische Begleitung paßt sich trefflich den Formen und dem teilweise kühlen Ambiente an, was noch besonders intensiv dadurch wirkt, daß auf einen Kommentar verzichtet wurde.

Was diesem Film fehlt, ist der im Titel angebotene Bezug zum neuen Japan, zum sozialen, wirtschaftlichen und allgemein kulturellen Umfeld.
Für ein höheres Prädikat konnte sich der Bewertungsausschuß nicht entschließen, da der Anspruch, den sich der Film durch seine Titelgebung gesetzt hat, leider nicht eingelöst wurde.

Im Entwurf gezeichnet:
Kutter
(Adrian Kutter)
Vorsitzender

Als Beisitzer haben an der Begutachtung mitgewirkt:

Hans Borgelt
Hans Donat
Asta Werner