Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig kürt FOR SAMA als Besten Film

Im Rahmen der Abschlussgala der AG Gilde Filmpreise bei der Filmkunstmesse Leipzig hat die Jugendjury, die in diesem Jahr aus Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjurys bestand, den Dokumentarfilm FOR SAMA als Besten Film ausgezeichnet. Die ganze Woche über war die Jury auf der Messe unterwegs und fand unter vielen spannenden Beiträgen den Gewinner des mit 2000,-- Euro dotierten Preises.

Eine aufregende Filmwoche geht für die FBW-Jugend Filmjury zu Ende. Von links: Dr. Christian Bräuer (AG Kino), Jugendjury der FKM,  Felix Bruder (AG Kino), Bettina Buchler (FBW). Foto: Rainer Justen. Copyright AG Kino.Zum ersten Mal durften Mitglieder der in ganz Deutschland ansässigen Jurys die Aufgabe übernehmen, den Preis des aus ihrer Sicht besten Films im Rahmen der AG Gilde Preisverleihung zu vergeben. 

Mit FOR SAMA (Filmperlen Filmverleih, Kinostart Mitte Februar 2020) wurde ein Film ausgezeichnet, der, so die fünfköpfige Jury in ihrer Laudatio, mit „seiner ungefilterten Wahrheit und gesellschaftlicher Relevanz“ überzeugt und begeistert. Der in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnete Film von Waad Al-Kateab und Edward Watts eröffnete zeitgleich in dieser Woche das Human Rights Film Festival Berlin und erzählt die berührende Geschichte einer jungen Frau aus Syrien, die für ihre Tochter, als eine Art filmisches Tagebuch, seit dem Aufstand gegen den Diktator Assad die dramatischen Geschehnisse in Aleppo mit ihrer Kamera dokumentiert.

Aus sämtlichen Jury-Bewerbungen wurden von den Juryleitern Martin Kiebeler, Weltkino Filmverleih, und Lisa Haußmann, freie Filmvermittlerin aus Berlin, die Mitglieder ausgesucht, die von der AG Kino höchstpersönlich nach Leipzig eingeladen wurden: Aus den FBW-Jurys in Oberhausen, Lüneburg und Chemnitz. Für Felix Bruder, Geschäftsführer der AG Kino, eine wichtige Erweiterung des Jugendjury-Konzepts: "Durch die Zusammenarbeit mit der FBW konnten wir die Jugendjury neu aufstellen und zum ersten Mal Jugendliche aus ganz Deutschland nach Leipzig einladen. So wird die Filmkunstmesse auch bundesweit sichtbarer. Durch ihre großartige Arbeit leisten die jungen Leute einen Beitrag, das Arthousekino und die Filme auch bei ihren Altersgenossen stärker ins Bewusstsein zu rufen."

Eine Woche lang hatten die 14 bis 17-jährigen Jurymitglieder die Möglichkeit, in gemeinsamen Screenings neueste Produktionen sowie die Branche selber kennenzulernen, unter anderem auch mit einer exklusiven Führung durch die Abteilungen des Leipziger Weltkino Filmverleihs. Eine tolle neue Erfahrung, wie die Jurymitglieder übereinstimmten: „Die vielen verschiedenen Filme gemeinsam mit den Messebesuchern zu sehen und mit den Beteiligten direkt ins Gespräch zu kommen, war richtig spannend. Auch weil wir unsere Arbeit als Jugend Filmjury persönlich vorstellen konnten. Und ganz besonders gefreut hat uns, dass wir so oft auf den Preisträgerfilm angesprochen wurden. Wir hoffen, dass wir mit unserem Preis dem Film von Waad Al-Kateab die Aufmerksamkeit verschaffen können, die er so sehr verdient hat. Einen solch wichtigen Film sollte jeder gesehen haben.“

Bettina Buchler, die als Direktorin der FBW auch für die FBW-Jugend Filmjury verantwortlich zeichnet, war begeistert von dem positiven Feedback vor Ort: „Es ist sehr bestärkend für unsere Arbeit zu sehen, wie die Jury ihre Aufgabe während der Filmkunstmesse wahrgenommen hat. Ein großer Dank geht an den Vorstand und das Team der AG Kino, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, ihre Begeisterung für den Film und die durch das Projekt erlernten medialen Kompetenzen in diesem großen Rahmen einzubringen. Dieser Austausch eröffnet neue Ideen für uns alle, um mit dem jungen Publikum noch stärker in Kontakt zu kommen, Kooperationen und Projekte, auf die wir uns schon jetzt freuen.“