Hoher Besuch bei der FBW

„60 Jahre – Blick zurück nach vorn“. Unter diesem Motto feierte die FBW gemeinsam mit Freunden, Partnern und geladenen Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft am 17. November ihren runden Geburtstag. Der Finanzminister des Landes Hessen, Dr. Thomas Schäfer, überbrachte mit persönlichen Grußworten seine guten Wünsche: „Auch in Zukunft machen wir uns dafür stark, dass die FBW ihre Bedeutung als unabhängiger Garant für ausgezeichnete Filmempfehlungen behält.“ Direktorin Bettina Buchler bedankte sich in ihrer Rede bei langjährigen Freunden und Partnern der FBW, vor allem aber bei dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Hessischen Ministerium der Finanzen für die ideelle und finanzielle Unterstützung, durch die die Modernisierung und der Relaunch der FBW im Jahr 2009 erst ermöglicht wurde.

Im hauseigenen und frisch renovierten Kinosaal wurde natürlich über die traditionsreiche und filmgeschichtliche Vergangenheit gesprochen, doch vor allen Dingen bot die Neuausrichtung der FBW einen Grund zum Feiern. Unter den Gästen waren auch namhafte Vertreter der Filmwirtschaft wie Universal-Chef Paul Steinschulte und 20th Century Fox-Verleihchef Mychael Berg. Viele Vertreter der mittlerweile 85köpfigen Gutachter-Jury ließen es sich nicht nehmen, für den Empfang aus ganz Deutschland anzureisen und mit „ihrer“ FBW zu feiern. Mehr Informationen zu 60 Jahre FBW gibt es hier.