FBW kooperiert mit Kurzfilmfestival

Vom 3. bis zum 7. August ist das Open-Air Kurzfilmfestival SHORTS AT MOONLIGHT zum ersten Mal im Biebricher Schlosspark zu Gast. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), die jährlich neben Langfilmen auch bis zu 200 Kurzfilme sichtet und bewertet, ist ein spannendes und abwechslungsreiches Kurzfilmprogramm entstanden, das herausragende Kurzfilme aller Genres und unterschiedlichster Macharten präsentiert. „Ich freue mich, dass eine unserer Maßnahmen anlässlich unseres Jubiläumsjahres die Kooperation mit SHORTS AT MOONLIGHT ist. Besonders gespannt bin ich darauf, wie die Filme, die von den Jurys der FBW mit Prädikaten „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ ausgezeichnet wurden, nun beim Publikum ankommen und bewertet werden.“, so FBW-Direktorin Bettina Buchler. In Wiesbaden-Biebrich werden die drei Publikumslieblinge mit Preisgeldern in Gesamthöhe von 2.500 Euro belohnt (Preisgeldstifter: VEOLIA Umweltservice).

Zur Eröffnung startet das Festival am 3. August unter dem Motto „Kurzfilm-Stars“ und präsentiert Filme, die neben dem FBW-Prädikat auch international Anerkennung fanden, bei der Berlinale, dem Deutschen Kurzfilmpreis oder beim Rennen um den Oscar. Die Wettbewerbsfilme werden am 4., 5. und 6. August gezeigt und enthalten viele Highlights der aktuellen Kurzfilmproduktion. Am 7. August beschließt die Preisverleihung das Gastspiel in Wiesbaden. Neben weiteren Kurzfilmen werden noch einmal die Publikumslieblinge vorgeführt. Zahlreiche Filmemacher haben ihr Kommen zu der Veranstaltung zugesagt.

Kurzfilm – das ist filmische Gestaltung auf den Punkt. Prägnant, kreativ und originell – so machen Kurzfilme als eigenes Genre auch ihren „großen Geschwistern“ Konkurrenz. Über 18.000 Kurzfilme wurden seit der Gründung der FBW vor 60 Jahren von den Gutachtern nach inhaltlichen und filmischen Kriterien bereits bewertet. Dabei werden sie gemessen an Form und Inhalt, Umsetzung und filmischen Anspruch. Und wie man an dem diesjährigen Festivalprogramm sehen kann: Die von der FBW vergebenen Prädikate „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ belohnen die exzellente Arbeit der Filmemacher und sind ein Garant für filmische Unterhaltung auf extrem hohem Niveau.

SHORTS AT MOONLIGHT ist zu Gast im Biebricher Schloss vom 3. bis 7. August. Einlass: 20 Uhr, Filmbeginn: Anbruch der Dunkelheit. Der Eintritt beträgt 8 €. Programm und Tickets finden Sie hier: www.kurzfilmfestival.de und www.ADticket.de

Weitere Infos auch zu den Filmen: www.fbw-filmbewertung.com/veranstaltungen