Drehbuchpreis "Kindertiger 2019" in Zusammenarbeit mit der FBW-Jugend Filmjury

Wir gratulieren ganz herzlich!

Letzten Freitag wurde in Berlin der von VISION KINO und KiKA vergebene Drehbuchpreis "Kindertiger 2019" feierlich verliehen. Im Rahmen der SchulKinoWochen überreicht Initiator und FFA-Vorstand Frank Völkert den Preis für das beste Drehbuch eines Kinderfilms an Lea Schmidbauer für OSTWIND – ARIS ANKUNFT.

Über den Preisträger entschied die FBW-Jugend Filmjury Berlin, die aus drei vorausgewählten Drehbüchern den mit 20.000 Euro dotierten Preis vergeben durften. Bereits seit Juni setzte sich die Kinderjury mit den Drehbüchern zu OSTWIND – ARIS ANKUNFT, UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE von Simone Höft und Nora Lämmermann und ALFONS ZITTERBACKE – DAS CHAOS IST ZURÜCK von Anja Flade-Kruse, John Chambers und Mark Schlichter auseinander. Moderiert wurde die Preisverleihung von Tim Gailus vom KiKA-Medienmagazin "Timster", der den Prozess auch mit seinem Filmteam begleitet hat. Die Sondersendung dazu war am Wochenende auf KiKA zu sehen. 

Seit 2008 vergeben Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und der Kinderkanal von ARD und ZDF den hochdotierten Drehbuchpreis.