Wir sagen Du! Schatz.

Kinostart: 15.11.07
VÖ-Datum: 26.09.08
2007
Filmplakat: Wir sagen Du! Schatz.

FBW-Pressetext

Alleine kannst du alles werden - nur nicht glücklich, dazu brauchst eine Familie. Und was tun, wenn man keine hat? Dann klaut man sich eben eine. Eine erfrischend skurrile, durchweg gelungene Komödie, basierend auf einer einfachen Story, die wunderbar schnell auf den Punkt kommt und eine Menge warmherziger Komik zu bieten hat. Man merkt, Regisseur Marc Meyer mag seine Figuren, und vor allem kann man die Spielfreude des wunderbaren Ensembles spüren. Ein sehr lebendiger und gelungener Film.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Tragikomödie
Regie:Marc Meyer
Darsteller:Harald Warmbrunn; Samuel Finzi; Nina Kronjäger; Anna Maria Mühe
Drehbuch:Marc Meyer
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:100 Minuten
Kinostart:15.11.2007
VÖ-Datum:26.09.2008
Verleih:Zorro
Produktion: miko film GmbH Faysal Omer
FSK:12
Förderer:FFA; MBB; KJDF

Trailer wird nach Klick nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der 30jährige Oliver ist einsam, und so entführt er sich zum Zusammenleben eine Frau, ein paar Kinder, eine Oma und einen Hund. Zusammen mit ihnen mauert er sich in einem leer stehenden Hochhaus ein, keine Chance zu entfliehen.

Eine Parabel über die Einsamkeit, eine aberwitzige Farce mit schönen Einfällen, aber zu vollgepackt und ein bisschen zu lang – weniger wäre mehr gewesen.

Fernsehhafte Bilder dominieren die Darstellung, wobei die Kamerafahrt rund um den Frühstückstisch erahnen lässt, dass insgesamt in der Bildgestaltung mehr drin gewesen wäre. Hier handelt es sich um kein wirkliches Drama, und für eine Komödie ist die Umsetzung zu brav.

Eine sehr gute Besetzung - auch in den Nebenrollen - treiben dennoch die Geschichte so voran, dass man über die genannten Unzulänglichkeiten gerne hinweg sieht und erntet gute Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.