wie gewünscht

FBW-Pressetext

Märchenerzählung in fantasievoller und witziger Collagetechnik.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Anna Kalus
Drehbuch:Anna Kalus
Länge:14 Minuten
Produktion: Anna Kalus-Gossner
FSK:0
Förderer:MFG Baden-Württemberg

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Eine originelle und kurzweilige Version jener sprichwörtlichen drei Wünsche, die gewährt werden, wenn die gute Fee vorbeikommt. Die Fee hier fährt gekonnt durch die Bilder des Vorspanns, an einen Märchen-Königshof, wo der Prinz seinen 18. Geburtstag hat. Mit großer Lust, Bilder zu erfinden und zu arrangieren, wird erzählt, wohin Undankbarkeit und Übermaß führen. 50 weitere Wünsche will der Prinz mit seinem dritten, die Fee sorgt dafür, daß sie ihm für das ganze Leben reichen und seine Maßlosigkeit verfluchen lassen werden.
Die überaus fantasievolle und witzige Animation mit Realteilen fällt im buchstäblichen Sinn des Wortes aus dem Rahmen. Musik und Geräusche sind ebenso sorgfältig gesetzt wie die Bildgestaltung und der Erzählfluß. Gar manchmal möchte der Zuschauer da sagen, ach Augenblick verweile doch, du bist so schön.