Lili Marleen

Filmplakat: Lili Marleen

Jurybegründung

Nicht die zeitgeschichtliche Genauigkeit, sondern die politische Atmosphäre während des Dritten Reiches steht im Mittelpunkt des Films. Sein Versuch, die Verstrickung der Menschen zu demonstrieren, wird vor allem an der Hauptgestalt deutlich, in vielen weiteren Figuren jedoch reflektiert. Der Zusammenhang von Propagandawirklichkeit und tatsächlichem Kriegsgeschehen wird zwar oft schematisch hergestellt, ist aber intensiver als in vielen vergleichbaren Filmen. Die Gestaltungsmittel von Kamera und Montage, vor allem von Ausstattung, Bauten und Musik verstärken diese Tendenz des Films. Erhebliche Einwände bleiben dennoch: In vielen Einzelheiten ist die Zielsetzung und Absicht des Films aus der Realisation stärker zu erschließen, als dass diese sie verwirklichen könnte. Dies gilt vor allem für das Operettenhafte, dies gilt aber auch für die teilweise sehr unmittelbare, geradezu undifferenzierte Psychologie der Gestalten.
Prädikat besonders wertvoll

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Nicht die zeitgeschichtliche Genauigkeit, sondern die politische Atmosphäre während des Dritten Reiches steht im Mittelpunkt des Films. Sein Versuch, die Verstrickung der Menschen zu demonstrieren, wird vor allem an der Hauptgestalt deutlich, in vielen weiteren Figuren jedoch reflektiert. Der Zusammenhang von Propagandawirklichkeit und tatsächlichem Kriegsgeschehen wird zwar oft schematisch hergestellt, ist aber intensiver als in vielen vergleichbaren Filmen. Die Gestaltungsmittel von Kamera und Montage, vor allem von Ausstattung, Bauten und Musik verstärken diese Tendenz des Films. Erhebliche Einwände bleiben dennoch: In vielen Einzelheiten ist die Zielsetzung und Absicht des Films aus der Realisation stärker zu erschließen, als dass diese sie verwirklichen könnte. Dies gilt vor allem für das Operettenhafte, dies gilt aber auch für die teilweise sehr unmittelbare, geradezu undifferenzierte Psychologie der Gestalten.