Lassie - Ein neues Abenteuer

Filmplakat: Lassie - Ein neues Abenteuer

FBW-Pressetext

Der zweite Teil der Neuverfilmung von Lassies Abenteuern hat alles, was ein Kinderfilm braucht: Humor, Spannung, Abenteuer. Und dazu eine zeitlos begeisternde, tierisch gute Hauptdarstellerin. Dieser Film lohnt sich für die ganze Familie - Pfote drauf!

Flo freut sich schon riesig darauf, die Sommerferien mit Lassie bei seiner Tante Cosima in Südtirol zu verbringen. Vor allem auch, weil er dann Cosimas Pflegekinder Kleo und Henri kennenlernen kann. Dass die kommenden Wochen alles andere als langweilig werden, dafür sorgt eine gemeine Verbrecherbande, die seit geraumer Zeit schon in der Gegend Rassehunde stiehlt, um sie zu verkaufen. Als auch Cosimas Hund Pippa entführt wird, unternehmen Flo, Kleo und Henri alles, um sie wiederzufinden und die Bande zu stellen. Und auch Lassie lässt nichts unversucht, um Pippa aus den Fängen der Entführer zu befreien.

Genau 80 Jahre ist es her, dass die Abenteuer der Bordercollie-Hündin Lassie zum ersten Mal das Licht der Kinoleinwand erblickten. Und mit LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER, dem zweiten Teil der Neuverfilmung, beweisen Regisseur Hanno Olderdisschen und der Drehbuchautor Andreas Cordes, dass die Geschichte rund um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einer Hündin auch heute nichts an Kinozauber eingebüßt hat. Das Kinderensemble, allen voran Hauptdarsteller Nico Marischka, wirkt von der Regie einfühlsam geführt, und die erwachsenen Darsteller:innen überzeugen mit großer Spiellust, ohne ihre Rollen lächerlich zu überzeichnen. Ein besonderes Highlight sind Annette Frier und Justus von Dohnányi als Pensionschefin und Haushälter, die sich mit Verve in ihre komischen Rollen stürzen. Natürlich aber kann keiner oder keine der tierischen Heldin Lassie das Wasser reichen. Genau wie die anderen tierischen Darsteller wird Lassie nie vermenschlicht und darf ganz Tier bleiben. Nichtsdestotrotz verdeutlicht der Film auch die wichtige Rolle des Hundes als treuer Gefährte, gerade für Kinder. Zusammen mit seinem Kamerama Carol Burandt von Kameke inszeniert Olderdissen die eleganten und stellenweise rasant-dynamischen Bewegungen des Hundes und die wunderschöne Landschaft Südtirols gleichermaßen. Die spannenden Szenen werden von ruhigen Momenten abgefedert, sodass auch ein jüngeres Publikum der Geschichte problemlos folgen kann. Das alles macht LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER zu einem Film, der die ganze Familie bei einem gemeinsamen Kinobesuch glücklich macht.

Filminfos

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der Kinderfilm mit der legendären Collie-Hündin im Zentrum hat alles, was ein Kinderfilm braucht: Ansprechende Tier-Charaktere, mehrere Kinderfiguren mit breiter Reichweite für ein diverses Identifikationsangebot, ein Sortiment an Erwachsenenrollen, das sowohl für Komik als auch für Rührung sorgt, und eine turbulente Handlung, die genau das richtige Maß an Spannung bietet: weder zu aufregend und bedrohlich, noch zu dröge oder belehrend.

Die große Stärke des Films nach Befinden der Jury sind dabei tatsächlich die Tierfiguren. Angefangen von der majestätischen Lassie selbst, die einige großartige "Action"-Szenen bekommt, bei der sie regelrecht in Tom-Cruise-Manier durch die Lüfte schwebt, über den sehr ausdruckstarken Jack-Russell-Terrier Pippa bis zur Bulldogge, die eine überzeugende Charakter-Entwicklung durchmacht, vom bösen Bewacherhund bis zum befreiten Mitrebellen. Es sind im Wesentlichen diese Tiere, die die Handlung vorantreiben, was dem Film seine besondere Lebendigkeit und Originalität verleiht.

Sehr gut gelingt auch die Einbindung des idyllischen Settings Südtirol mit einer Kinderabenteuergeschichte. Lassies "Herrchen" Flo (Nico Marischka) verzichtet auf den Sommerurlaub mit seinen Eltern auf Gran Canaria, bei dem die Hündin nicht hätte mitfliegen können, um stattdessen bei seiner Tante Cosima (Katharina Schüttler) Ferien zu machen. Cosima hat gerade das Geschwisterpaar Henry (Pelle Staacken) und Kleo (Anna Lucia Gualano) aus dem Waisenheim zur Pflege bei sich aufgenommen. Während der kleine Henry sich schon zuhause fühlt, zeigt Kleo in Teenager-Manier vor allem ihr Misstrauen gegen die Idylle. Als in der Gegend mehrere Hunde gekidnappt werden, findet sie durch die gemeinsame Aktion mit Flo schließlich zur Freundschaft und zu mehr Vertrauen, eine Entwicklung, die der Film sehr überzeugend darstellt. Gelungen ist das auch deshalb, weil derlei pädagogische Momente gut eingebettet werden in die Abenteuer-Geschichte, bei der Westernmotive – mit Fahrrädern statt Pferden – genauso anklingen wie die üblichen Kinderkrimi-Motive. Trotz Klamauk am Rande hält der Film die richtige Mischung zwischen Tempo und Emotion. Zu kritisieren wäre eventuell die allzu pflichtschuldige Erfüllung der Diversity-Vorgabe mit kurz auftauchenden Nebenfiguren, die durchaus besser in die Handlung hätten integriert sein können, so die Ansicht der Jury. Manch exzentrischer Zug der erwachsenen Nebenfiguren – Butler Gerhard und sein Putzwahn, großartig gespielt von Justus von Dohnányi – wirkt zwar ein wenig altbacken, entfaltet dann aber umso größeren Charme. Die Dümmlichkeit der letztlich überführten Hundediebe hätte vielleicht etwas weniger deutlich hervorgehoben gehört. Sehr gut gefiel der Jury wiederum, wie hier das Treiben um die Haltung und den Verkauf von Rassehunden und das dazugehörende Milieu ironisiert wurde, mit hübschen Details, die dem "Show-Down" eine besondere Note verleihen.

Alles in allem bietet LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER echte Familienunterhaltung, ist sommerlich-stimmungsvoll, witzig genug für die älteren, zugleich aber auch noch bestens zugänglich für jüngere Zuschauer.