Jurassic World: Das gefallene Königreich

Kinostart: 06.06.18
2018
Filmplakat: Jurassic World: Das gefallene Königreich

FBW-Pressetext

JURASSIC WORLD - DAS GEFALLENE KÖNIGREICH kehrt als Fortsetzung des erfolgreichen Franchise-Reboots auf die Insel Isla Nubar zurück, wo die Dinosaurier durch einen Vulkanausbruch vorm erneuten Aussterben bedroht sind.

Es ist drei Jahre her, seit „Jurassic World“, der Dinosaurier-Park auf der Isla Nubar, evakuiert werden musste. Nun droht ein Vulkanausbruch die Insel zu vernichten – und mit ihr die gesamte Dinosaurier-Population, die von der Welt vergessen auf der Insel lebt. Die ehemalige Leiterin des Parks, Claire Dearing, ist entschlossen, dies zu verhindern und nimmt das großzügige Angebot des ehemaligen Sponsors des Parks, Benjamin Lockwood, an, der die Tiere evakuieren will. Als Unterstützer für die gefährliche Mission holt sich Claire die Hilfe von Owen Grady, dem ehemaligen Wildhüter des Parks. Doch während Owen sich auf die Suche nach dem von ihm handaufgezogenen Velociraptor „Blue“ begibt und Claire und ihr Team versuchen, möglichst viele Tiere zu retten, wird nach und nach klar, dass Lockwoods Mitarbeiter ein eigenes Ziel verfolgen. Sie wollen die Tiere fangen und verkaufen. Und dank ihrer DNA eine ganz neue Gattung erschaffen, die tödlicher ist als jede andere vorstellbare Waffe. JURASSIC WORLD, das Reboot der JURASSIC PARK-Filmreihe, eroberte 2015 die Kinos. Nun werden mit DAS GEFALLENE KÖNIGREICH die Abenteuer des Dino-Parks weitererzählt. Obwohl der zweite Teil an das Geschehen des Vorgängers anknüpft, wird die Geschichte auch für Neueinsteiger verständlich vermittelt. Die Inszenierung von Juan Antonio Bayona sorgt dafür, dass das Abenteuer den Zuschauer sofort in atemlose Spannung versetzt. Die Actionsequenzen und Dinosaurier-Attacken lassen den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen steigen, wobei Bayona immer wieder auch mit klassischen Suspense- und Horrorelementen spielt. So entstehen sorgfältig inszenierte Bilder für einen schaurig-schönen Grusel – die Special Effects wiederum versetzen den Zuschauer in Staunen, wie realistisch mittlerweile eine digital erschaffene Figur wie ein Velociraptor auf der Leinwand erscheint. Das Ensemble des ersten Teils wird um interessante Charaktere ergänzt und bringt unterhaltsame Abwechslung in die Handlung. Für Fans der Vorgängerfilme finden sich zahlreiche Verweise und Zitate auf die ersten Teile des Franchise, was auch für den eindrucksvollen Score von Michael Giacchino gilt, in den immer wieder die zarten Melodien der bekannten John-Williams-Komposition eingeflochten werden. Dies alles zusammen macht DAS GEFALLENE KÖNIGREICH zu einem Film, der das Abenteuer der neuen Trilogie gelungen fortsetzt. Und schon jetzt viel Vorfreude auf deren Abschluss macht. Denn das Leben, wie es so schön heißt, findet immer einen Weg.

Filminfos

Gattung:Spielfilm; Actionfilm; Abenteuerfilm
Regie:Juan Antonio Bayona
Darsteller:Bryce Dallas Howard; Chris Pratt; Jeff Goldblum; Toby Jones; James Cromwell; Rafe Spall; Daniella Pineda; BD Wong
Drehbuch:Derek Connolly; Collin Trevorrow
Kamera:Oscar Faura
Schnitt:Bernat Vilaplana
Musik:Michael Giacchino
Länge:128 Minuten
Kinostart:06.06.2018
Verleih:Universal
Produktion: Universal Pictures, Amblin Entertainment; Apaches Entertainment; Legendary Entertainment; Perfect World Pictures;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Vielleicht kommen die beiden Filme der JURASSIC-WORLD-Reihe nicht mehr an die Originalität ihrer Vorgänger, JURASSIC PARK 1-3, heran, doch sehr unterhaltsam bleiben die Actionfilme dennoch. Nachdem im ersten Teil der Saurierpark Isla Nublar evakuiert werden musste, kehren in Teil 2 die Wissenschaftler zurück in den Park. Sie wollen die verbliebenen Dinos vor dem Aussterben bewahren und auf eine andere Insel umsiedeln. Letztlich aber werden sie getäuscht. Denn hinter den Umsiedlungsplänen steht die perfide Idee, die Urzeitriesen für Kampfeinsätze zu nutzen und gewinnbringend in einer Auktion zu versteigern.

JURASSIC-PARK-Freunde werden sich freuen, dass viele der Details aus den früheren Filmen auch in JURASSIC WORLD 2: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH eine Rolle spielen. Doch auch für komplette Neueinsteiger in die epische JURASSIC WORLD-Welt funktioniert der Film. Über eine sehr kurz gehaltene Einleitung erfahren Kinogänger alles, was sie wissen sollten, um sich im filmischen Dino-Universum zurechtzufinden. Kein Zweifel, JURASSIC WORLD 2 ist ein waschechter Hollywood-Blockbuster mit einem ansprechenden Cast. Insbesondere die Technik hat aber die Jury überzeugt. Die liegt bei JURASSIC WORLD 2 weit über dem Niveau, das sie gewöhnlich von US-Actionfilmen erwartet. Die Authentizität und Plastizität der computergenerierten Jurassic-World ist auch ohne 3D-Technik ausgezeichnet und trägt viel zur Spannung des Films bei. Genauso positiv wertet die Jury, dass JURASSIC WORLD weitestgehend auf billige Splatter-Effekte verzichten kann. Obwohl es allzu einfach gewesen wäre, im Kampf Mensch gegen Dinosaurier sehr viel Blut spritzen zu lassen oder abgetrennte Extremitäten zu zeigen, deutet der Film die Szenen meistens nur an oder blendet sie gänzlich aus. Sicherlich ein FSK-Zugeständnis, aber auch ein Zugeständnis an die Fantasie der Zuschauer, wie die Jury meint. Einen weiteren Pluspunkt konnte JURASSIC WORLD 2 beim Score sammeln. Den beurteilte die Jury als über die Genregrenze hinaus positiv.

Zwar arbeitet der Film auch an einigen Stellen mit einem genretypischen Bombast-Sound, bedient sich dann aber wiederum auch fein-nuancierter Töne und zeigt nicht einmal Berührungsängste vor Klassik-Themen. Im weiteren Verlauf der Filmdiskussion hat die Jury aber auch kritische Punkte zu JURASSIC WORLD 2 anzumerken. Obwohl das Drehbuch immer wieder versucht, die Macho-Allüren des von Chris Pratt gespielten Owen Gradys mit Humor zu verkleiden, setzt der Film so stark auf Action, dass er über lange Strecken, so die Ansicht der Jury, Witz und Esprit missen lässt. Eine ausgiebige Diskussion hat sich dementsprechend um die Klischeehaftigkeit der Rollenbilder entwickelt. Seit Jahrzehnten unverändert, wäre es, gerade im Lichte der aktuellen Diskussionen, an der Zeit, auch im Action-Bereich einen Aufbruch zu riskieren. Aber auch JURASSIC WORLD 2 zeichnet größtenteils stereotype Männer und Frauenbilder.

In seiner Dramaturgie ist der Film klassisch gestaltet. Mitunter gleicht JURASSIC WORLD 2 einem 128minütigem Parforceritt durchs animierte Dinosaurierterrain. Einige Szenen wirken dann vorhersehbar, andere dagegen, so etwa beim Fang des Velociraptors Blue, auch etwas zu kurz. Gerne hätte die Jury daher mehr Investment in die Dramaturgie erlebt, die der Originalität des Films sicherlich gut getan hätte. Letztlich aber ist JURASSIC WORLD 2: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH ein gelungener Vertreter des Genres, der gekonnt auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen weiß und seine Zuschauer über seine Spannungsbögen begeistern kann.