James Bond 007- Der Hauch des Todes

Filmplakat: James Bond 007- Der Hauch des Todes

Kurzbeschreibung

Seit jeher hat die Entspannung zwischen Ost und West am seidenen Faden gehangen. Nun scheint irgend jemandem im KGB an der Störung des empfindlichen Gleichgewichts gelegen. James Bond wird dringender gebracht denn je.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm
Regie:John Glen
Darsteller:Timothy Dalton; Maryam d'Abo; Joe Don Baker; Art Malik
Drehbuch:Richard Maibaum
Kamera:Alec Mills
Schnitt:John Grover; Peter Davies
Musik:John Barry
Länge:131 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

James Bond kommt immer wieder. In diesem Film tritt er nicht nur in Gestalt eines neuen Darstellers vor das Publikum, er ist auch als Figur anders konzipiert als früher. Im Gegenteil zu seinen eiskalt zuschlagenden Vorgängern ist er ein 007, der menschliche Regungen zeigt und ohne eine Vielzahl weiblicher Gespielinnen auskommt. Er provoziert keine Massenschießereien, sondern kämpft, um Unrecht zu beseitigen oder sich zu verteidigen. Bemerkenswerterweise wird die Brutalität dabei, soweit wie möglich, zurückgenommen und sowohl durch Übertreibung als auch durch Ironie ad absurdum geführt.

Wie üblich jagen sich die Ereignisse, die Spannung steigert sich von einem Höhepunkt zum anderen, und an atemraubenden Situationen, in denen nicht zuletzt die Kunst der Pyrotechniker gefragt ist, fehlt es selbstverständlich nicht. Die Schauplätze wechseln von Gibraltar über bratislava nach Tanger, Wien und, ganz aktuell, nach Afghanistan, das eine willkommene Gelegenheit bietet, wild dahinjagende Reiterscharen mit der Kamera zu verfolgen - sogar bis in die Wiener Oper! Die Einfälle, ebenso originell wie skurril, überschlagen sich und kontrastieren wirkungsvoll mit dem trockenen Witz der Dialoge. Alle filmischen Möglichkeiten werden mit äußerster Perfektion eingesetzt. So entsteht ein modernes, für das Zeitalter der Technik charakteristisches Märchen. In seinem Genre stellt der neue Bond-Film eine Spitzenleistung dar.