Gero, Gerd und die Grossartige

Kurzbeschreibung

Ein Film über Liebe und Freundschaft
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Lisa Adler
Darsteller:Michael Gräwe; Peter Nottmeier
Drehbuch:Lisa Adler
Länge:14 Minuten
Produktion: Vulkan Film Werner C. Barg, DFFB;

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Es gibt sie, die großen Stimmen, die großen Diven, die es schaffen, eine besondere Saite in uns anzureißen, uns aus dem Alltag zu entführen und ein besseres, zufriedeneres Leben zu zeigen.

Dieser humoristische Blick auf Diven-Verehrung ist die Grundstimmung, aus der heraus die kleine Film-Komödie entwickelt wird. Natürlich ist die sexuelle Orientierung hier mit einem zwinkernden Auge inszeniert, geht es nicht um eine Coming-Out Geschichte der sexuellen Art, sondern um eine musikalische. Und diese ist mit leichter Hand, mit Spaß an der Überzeichnung inszeniert worden.

Leider bewegen sich die beiden Darsteller immer wieder an der Grenze zum Chargieren, und das gewählte Hauptlied der großen Dalida gehört wirklich nicht zu ihren stärksten Darbietungen, aber solche Randbemerkungen können die Freude an dieser publikumswirksamen Komödie nicht nachhaltig trüben.