Freunde die du hast

Kurzbeschreibung

Coming-Out-Geschichte auf dem Land
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Haik Büchsenschuss
Darsteller:Stefan Holland-Cunz; Simon Görts; Dennis Prinz; Edie Samland
Drehbuch:Haik Büchsenschuss
Länge:14 Minuten
Verleih:Salzgeber
Produktion: Salzgeber & Co. Medien GmbH
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Film zählt zu einem Kurzfilmprogramm der Edition Salzgeber, das sich mit aktuellen sozial-politischen Phänomenen des Landlebens auseinandersetzt und es gleichsam zu einem besonderen Genre stilisiert: dem schwulen Kurzfilm.

Die Ausgangslage ist eindeutig: Eine national befreite Zone in Mecklenburg-Vorpommern, die Neonaziszene in einer sozialen Rand- und Problemzone. Dabei fokussiert der Film die Haltung zur Schwulenszene: Die Schwuchtel als Feindbild der Rechten. Erzählt wird von einem Rechtsradikalen, der seine homoerotischen Neigungen unterdrückt und sie nicht wahrhaben möchte. Durch die Begegnung mit einem schwulen Fremden aus Hamburg kommt es zum ungewollten Coming Out, von dem er sich unter dem Anpassungsdruck seiner Clique wieder aggressiv distanziert. Er bleibt bei den Freunden, die er hat.

Die Jury hatte letztlich ein gespaltenes Verhältnis zum Gelingen des Films, fand ihn psychologisch nicht immer stimmig und bedauerte auch an manchen Stellen die Überdeutlichkeit. Leider stehen neben atmosphärisch gelungenen Szenen starke Vergröberungen. Auch die Darstellerführung schwankt nach Ansicht der Jury zwischen Präzision und Chargieren.