Er und Es

Kurzbeschreibung

Auseinandersetzungen eines jungen Paares, das schon der Gedanke an ein Kind, aber erst recht das Baby hoffnungslos überfordert.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Toke Constantin Hebbeln
Drehbuch:Toke Constantin Hebbeln
Länge:10 Minuten
Verleih:Filmakademie Baden-Württemberg
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH, Toke Constantin Hebbeln;
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Schonungslos und heftig ist diese Momentaufnahme eines jungen Paares. Mit wenigen filmischen Mitteln wird erfahrbar und nachvollziehbar gemacht, wie dünn die Schicht ist, unter der in einer labilen Beziehung Gewalt und Horror lauern. Innerhalb von nur sechs Minuten eskaliert die Beziehungskrise vom anfänglichen gemeinsamen Herumalbern derart, daß der Griff des Mannes in eine Schublade auch ein Messer zum Vorschein bringen könnte, mit dem er das schreiende Baby und/oder seine Mutter zum Schweigen bringt. Es ist dann nur eine Zigarettenschachtel, die er da hervorholt, aber auch mit einer Zigarette läßt sich der Paar-Krieg weiter eskalieren. Ganz und gar glaubhaft und stimmig und überaus ungemütlich entfaltet sich der eindringliche Kurzfilm. Die Darsteller und die Dialoge wirken natürlich. Die Musik zum Ende verstärkt die Verzweiflung und Überforderung des jungen Paares und die gewaltbereite Wut des Mannes.