Ein Schatz zum Verlieben

Kinostart: 24.04.08
2008
Filmplakat: Ein Schatz zum Verlieben

FBW-Pressetext

Finn, seines Zeichen Schatzsucher, jagt in dieser romantischen Abenteuerkomödie gleich zwei Schätzen hinterher: den seit 1715 auf dem Meeresgrund liegenden Juwelen der spanischen Königin und seiner bezaubernden, jedoch frisch von ihm geschiedenen Ex-Frau Tess. Pointenreich und mit jeder Menge Wortwitz kappelt sich das Paar vor einer atemberaubenden Kulisse. Auch durch die gekonnt inszenierte Unterwasser-Action gewinnt die Geschichte ständig an Tempo, wird zum variantenreichen Popcorn-Kino, das gute Laune verbreitet.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Abenteuerfilm
Regie:Andy Tennant
Darsteller:Donald Sutherland; Kate Hudson; Matthew McConaughey; Alexis Dziena
Drehbuch:Andy Tennant; John Claflin; Daniel Zelman
Länge:112 Minuten
Kinostart:24.04.2008
Verleih:Warner
Produktion: Warner Bros. Pictures, de Line Pictures, Bernie Goldmann-Produktion
FSK:12

Trailer wird nach Klick nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Will ich oder will ich nicht? Will ich ewig seinem Traum hinterherlaufen oder meinen Traum leben? Amüsant und zumeist kurzweilig kommt diese actionreiche Liebeskomödie daher. Man darf bei dieser Geschichte rund um das tauchende noch-wieder-doch-nicht-Liebespaar nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, um sich den Spaß an den Kappeleien und dem Genuss der Tauchszenen nicht verderben zu lassen.

Erfrischend, wie hier immer wieder auch das Klischee des flotten Dummchens gebrochen wird, um es dann doch wieder zu bedienen, nur um es dann erneut zu brechen. Solche Leichtigkeiten machen diese Komödie nicht unbedingt zu einem Schatz der Filmgeschichte, heben sie aber doch aus dem Einerlei billiger Dutzendkomödien heraus. Dies ist variantenreiches Popcornkino, das funktioniert, niemandem außer den Bösen wirklich weh tut und die Zuschauer fast durchweg sehr gut unterhält.

Die Eingangsszene verspricht vielleicht mehr, als der gesamte Film zu halten vermag, aber insgesamt ist Ein Schatz zum Verlieben ein gutes Beispiel für eine erfrischende, manchmal erfrischend andere Komödie aus der Fabrik der falschen Träume.