Ein Hund namens Beethoven

Kinostart: 09.04.92
1991
Filmplakat: Ein Hund namens Beethoven

Kurzbeschreibung

Gegen den erklärten Willen des Vaters nimmt eine amerikanische Vorstadtfamilie einen jungen Bernhardiner bei sich auf, der schnell heranwächst und eine dominante Rolle spielt.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Unterhaltungsfilm; Komödie
Regie:Brian Levant
Darsteller:Charles Grodin; Bonnie Hunt; Dean Jones
Drehbuch:Edmont Dantes; Amy Holden Jones
Kamera:Victor J. Kemper
Schnitt:Sheldon Kahn; William Gordean
Musik:Randy Edelman
Länge:87 Minuten
Kinostart:09.04.1992
Verleih:Universal
Produktion: Universal Studios
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Beethoven gehört zu der Gattung der Bernhardiner. Als kleines Hundebaby hat er sich seine Familie, vor allem zum Leidwesen des Papa, ausgesucht. Als schwergewichtiger erwachsener Hund spielt er nicht nur bald eine dominante Rolle im Haus, sondern ist auch bester Freund und Schutzkamerad für die Kinder. Mit ihm und durch ihn soll die Familie die aufregendsten Abenteuer erleben.

In der besten Tradition amerikanischer Familienfilme wird hier routiniert, handwerklich perfekt und mit einem guten Timing eine Geschichte erzählt, die in der typischen, noch fast heilen Welt einer kleinen Provinzstadt spielt. Die bösen Schurken im Film stehen und missbrauchen Hunde für brutale Tierversuche, was Beethoven und seine Familie schließlich zu verhindern wissen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Führung der Kinder ist besonders hervorzuheben. Der Bewertungsausschluss fühlte sich durchweg auf liebenswerte Weise unterhalten.