Ein friedlicher Tag

Filmplakat: Ein friedlicher Tag

Kurzbeschreibung

Ein Käfer flüchtet vor einem Vogel. In keinem Versteck ist er vor dem Verfolger sicher. Da verkriecht er sich in einem dunklen Spalt, in den der Schnabel des Vogels nicht hineinreicht. Der Käfer lacht den Vogel aus. Er hat noch nicht erkannt, daß er im Zwischenraum von Erde und Schuhsohle eines Mannes sitzt.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Sieglinde Hamacher
Drehbuch:Sieglinde Hamacher
Kamera:Werner Baensch
Schnitt:Anita Uebe
Länge:4 Minuten
Produktion: DEFA Studio für Trickfilme
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Die FBW-Jury hat dem Film das Prädikat wertvoll verliehen.

Sieglinde Hamacher hat ihrem DEFA-Animationsfilm EIN FRIEDLICHER TAG einen sehr ironischen Titel gegeben, denn in seinen vier Minuten erzählt sie in bunten, mit Filzmalstiften gezeichneten Bildern ausschließlich davon, wie ein Vogel einen Käfer jagt, um ihn zu fressen. Bei diesem „Katz und Maus Spiel“ – tatsächlich erinnert der Film am ehesten an die Zeichentrickfilmserie „Tom und Jerry“ - ist der Käfer oft gewitzter als der Vogel, doch nach der geschickt gesetzten Schlusspointe droht ihm neues Ungemach aus einer ganz anderen Richtung. Der Film ist minimalistisch und dabei sehr effektiv animiert. Deshalb eignet er sich sehr gut für dieses Projekt, bei dem Jugendliche in einem Workshop eine Audiodeskription erarbeitet haben, die dann von einer Computerapp „eingesprochen“ wurde. Exemplarisch wird hier deutlich gemacht, wie eine Audiodeskription gestaltet werden sollte, damit sich ein sehbehindertes Publikum ein „Bild“ vom Film machen kann. Wichtig ist dabei, dass alles Entscheidende möglichst plastisch und detailreich beschrieben wird. Die Erzählung muss dabei nicht genau synchron zur gezeigten Geschichte gesprochen werden. Wichtig ist stattdessen, dass der Einsatz der Erzählstimme genau auf die Tonspur abgestimmt wird. Durch den monotonen Ton der computergenerierten Erzählstimme wird jede Interpretation vermieden. Die Audiodeskription soll die Bilder des Films beschreiben – aber nicht deuten. Und diese Aufgabe haben die Teilnehmer*innen des Workshops außergewöhnlich gut gelöst, sodass EIN FRIEDLICHER TAG gut als Lehrbeispiel für die Techniken der Audiodeskription genutzt werden kann.