Ein Fisch Namens Wanda

Kinostart: 26.01.89
1988
Filmplakat: Ein Fisch Namens Wanda

Kurzbeschreibung

Ein Gaunerquartett verübt erfolgreich einen Juwelenraub, gerät sich aber anschließend in die Haare über die Aufteilung der Beute. Diese bekannte Story bildet jedoch nur das Grundgerüst für eine temporeiche, aberwitzige Komödie voll schwarzen Humors.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Komödie; Spielfilm
Regie:Charles Crichton
Darsteller:John Cleese; Jamie Lee Curtis; Kevin Kline
Drehbuch:John Cleese; Charles Crichton
Kamera:Alan Hume
Schnitt:John Jympson
Musik:John Du Prez
Länge:108 Minuten
Kinostart:26.01.1989
Produktion: , MGM; United Artists
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Eine „schwarze Komödie“ englischen Humors, die die „heiligen Kühe“ mit scharfen Worten, zugespitzten Situationen und bissigen Karikierungen „auf die Hörner“ nimmt: Ehe und Liebe, Vertrauen zwischen den Menschen und Vertrauen in die Juristen, „my home is my castle“ und „fish and chips“, Menschenkenntnis und Tierliebe - das alles und noch wesentlich mehr wird hier „auf die Schippe“ genommen. Dies geschieht mit jener bissigen, die feine Charakterisierung wie die rüpelhaften Klischees nicht verschmähenden und die filmgeschichtlich geprägten Eigenarten der Gattung mit Freude ausspielenden Hassliebe, die typisierend geißelt, was nicht nur voller Schadenfreude an jedem anderen Menschen, sondern bei Bereitschaft zu entsprechender Scharfsicht auch an der eigenen Person verurteilt werden kann.
Getreu den Gepflogenheiten der Gattung ist dies im gut gewählten Milieu mit immer neuen Steigerungen des Handlungstempos und der Pointen-„Hiebe“ realisiert worden. Es wird gewiss nicht innovatorisch inszeniert, wohl aber treffsicher serviert.
Das macht diese Komödie so schwarz, dass man im Lachen über andere Menschen die persönlichen Eigenarten nicht nur an-, sondern auch einsehen kann.