Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Kinostart: 12.11.15
VÖ-Datum: 24.05.16
2015
Filmplakat: Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

FBW-Pressetext

Agathe von Trapp ist erst acht Jahre alt, als ihre Mutter stirbt. Als älteste von insgesamt sieben Geschwistern ist es von nun an ganz selbstverständlich für sie, den Haushalt in der Familienresidenz bei Salzburg zu führen. Umso stärker fühlt sich Agathe getroffen, als die neue Kinderschwester Maria ins Haus kommt. Nach kurzer Zeit beschließt ihr Vater, Maria zu heiraten – für Agathe bricht eine Welt zusammen. Alle anderen scheinen Maria jedoch ins Herz zu schließen. Die junge Frau schafft es sogar, alle Geschwister zum Singen zu versammeln. Alle bis auf Agathe. Denn sie hat sich nach dem Tod der Mutter geschworen, nie mehr auch nur eine Note zu singen. Als im Jahr 1938 die Bedrohung durch die Nationalsozialisten immer größer wird, beschließt die Familie, in die USA auszuwandern. Und wird dort zu einer Legende. Regisseur Ben Verbong erzählt die Geschichte der musikalischen Trapp-Familie, die noch heute in den USA kultig verehrt wird und wählt dabei das Genre des Heimatfilms. Als Vorlage dienten die Memoiren der ältesten Tochter Agathe von Trapp. Die Musik und die Verbundenheit innerhalb der Familie spielen zwar weiterhin eine große Rolle – doch der emotionale Schwerpunkt liegt auf den Problemen und Gefühlen der jungen Frau, die ihren Platz im Leben noch suchen muss. Eliza Bennett spielt Agathe bezaubernd charmant und doch bestimmt, an ihrer Seite überzeugen Matthew McFayden als strenges und doch liebevolles Familienoberhaupt sowie Yvonne Catterfeld als Kinderschwester Maria, die der trauernden Familie neue Kraft und Hoffnung geben kann. Ganz konsequent setzt DIE TRAPP FAMILIE – EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK auf große melodramatische Gefühle, wunderschöne Alpenpanoramen und liebevoll abgestimmte Ausstattung. Eine respektvolle Verbeugung vor der wahren Geschichte. Und festlich gestimmte Unterhaltung für die ganze Familie.

Filminfos

Gattung:Drama; Spielfilm; Biopic
Regie:Ben Verbong
Darsteller:Rosemary Harris; Eliza Hope Bennett; Yvonne Catterfeld; Robert Seeliger; Annette Dasch; Cornelius Obonya; Johannes Nussbaum; Cosima Shaw
Drehbuch:Christoph Silber; Tim Sullivan
Buchvorlage:Agathe von Trapp
Kamera:Jan Fehse
Webseite:the-trapp-family.com; facebook.com;
Länge:99 Minuten
Kinostart:12.11.2015
VÖ-Datum:24.05.2016
Verleih:Concorde
Produktion: Clasart Film + TV Produktions GmbH, Österreichischer Rundfunk (ORF) (Wien); Concorde Media (Wien);
FSK:6
Förderer:FFF Bayern; FISA; Filmförderung Salzburg
BD EAN-Nummer:4010324040961
DVD EAN-Nummer:4010324201881
Anbieter-Link:
DVD Extras:Making of Featurettes, Hinter den Kulissen, Interviews, Trailer,

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Nachdem die Geschichte der österreichischen Familie von Trapp bereits mehrfach künstlerisch, auch filmisch, verarbeitet wurde, liegt nun eine aktuelle Variante vor, die vom Regisseur über die Drehbuchautoren bis hin zu den Darstellern in einem internationalen Ensemble realisiert wurde. Sie weist zwei Besonderheiten auf. Zum einen basiert sie auf der Autobiographie der Agathe von Trapp und zum anderen ist sie mit ihrer Rahmenhandlung als Weihnachtsfilm angelegt. Ersteres trägt zu dessen subjektiver Wahrheit bei und bereichert den Film inhaltlich, Letzteres wirkt in den Augen der Jury partiell ein wenig aufgesetzt.
Der Film brilliert durch seine Ausstattungsqualität und Musik, wozu auch wesentlich beiträgt, dass er an Originalschauplätzen in und um Salzburg gedreht wurde. Die Vergangenheitshandlung, die mit der Flucht vor den Nazis in letzter Minute endet, ist in sich geschlossen und gewährt dem Zuschauer Einblicke in das Schicksal einer musikalisch geprägten Familie, die der der alten österreichischen Monarchiewelt verhaftet ist und nur mühsam die Zeichen der gravierenden historischen Veränderungen erkennt. Hier empfand die Jury als besonders gelungen, dass die Darsteller von wichtigen Nebenfiguren wie der Fahrer Konrad oder Sigi, der Enkel der Haushälterin, durch ihre schauspielerischen Leistungen überzeugten. Weniger positiv wurden dagegen die Leistungen einiger Darsteller von Mitgliedern der Familie von Trapp gewertet. Dagegen bereicherte die musikalische Qualität des Filmes zusätzlich, dass für die Interpretation der Lotte Lehmann der Opernstar Annette Dasch gewonnen werden konnte.
Der Film bekommt in diesen Tagen eine sicher in der Entstehung unbeabsichtigte zusätzliche Aktualität dadurch, dass sich eine Familie mit neun Kindern auf die Flucht in eine ganz neue, fremde Umgebung begeben muss, um ihr Leben zu retten. Deren filmische Realisierung erschien der Jury allerdings an manchen Stellen als etwas zu einfach.