Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel

Kinostart: 29.09.05
2005
Filmplakat: Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel

FBW-Pressetext

Wunderschöne Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, sehr fantasievoll, in sich stimmig und mit liebenswerten Figuren. Altersempfehlung: ab 4 Jahren.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm
Regie:Graf Thilo Rothkirch; Piet De Rycker
Drehbuch:Bert Schrickel; Thomas Wittenburg; Piet de Rycker; Rolf Giesen (nach Hans de Beer)
Weblinks:;
Länge:81 Minuten
Kinostart:29.09.2005
Verleih:Warner
Produktion: Rothkirch Cartoon-Film Thilo Graf Rothkirch, Warner Bros. Filmproductions;
FSK:0
Bildungseinsatz:;

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Die Bilderbücher von Hans de Beer über die Abenteuer des kleinen Eisbären Lars und seiner Freunde haben bereits die Vorlage für einen liebevoll gestalteten und mit dem höchsten Prädikat ausgezeichneten Animationsfilm gegeben.
Mit viel Freude konnte der Bewertungsausschuß feststellen, daß der zweite Teil der Abenteuer von Lars, seiner Freundin Greta, der Robbe Robbie und des Pinguins Caruso noch eine Steigerung erfahren hat. Daß die Freunde auf einer stürmischen Reise auf die Galapagos-Inseln verschlagen werden, gibt dem Film seine besondere Attraktion. Mit einfachen zeichnerischen Mitteln, aber dennoch großer Sorgfalt und mit eleganter Erzählfolge tauchen Lars und seine Freunde in die Zauberwelt der Galapagos ein: eine Zauberwelt in wunderschönen Farben, zu Land und unter Wasser, mit Fischen und Vögeln, vielen anderen tierischen Inselbewohnern und einem feuerspeienden Vulkan. Liebenswert - hilfreich und voller menschlicher Attitüden sind sie gegenüber den fremden Schiffbrüchigen. Ein gutes Drehbuch und reizvolle Dialoge mit viel Humor durchsetzt sind Qualitäten, die viel zu der zauberhaften, ja geradezu poetischen Atmosphäre beitragen. Und Kabinettstückchen der besonderen Art zeigt Caruso, der liebeskranke Pinguin.
Ein besonderes Lob verdient die sehr kindgerecht sparsame Verwendung der Tricktechnik, die aber zum Beispiel bei den flüssigen Bewegungen des Riesenfisches eindrucksvoll eingesetzt wurde. Hervorgehoben werden muß auch die sehr stimmige musikalische Begleitung.