Der Club der Teufelinnen

Kinostart: 12.12.96
1996

Kurzbeschreibung

Drei Damen aus der besseren Gesellschaft, nach Jahren wiedervereint, unternehmen einen Feldzug gegen ihre untreuen Ehemänner, die glauben, jüngeren Konkurrentinnen den Vorzug geben zu müssen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Komödie
Regie:Hugh Wilson
Länge:102 Minuten
Kinostart:12.12.1996
Verleih:Universal
Produktion: Paramount Pictures, Paramount Pictures Corporation;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Was wollen der Bestseller-Roman und der Film erzählen? Wohl weniger die Geschichte der Rache von drei betrogenen und verlassenen Ehefrauen. Vielmehr die Geschichte ihrer Freundschaft, die über viele Höhen und Tiefen hinweg nur schwer zu halten war. Und dann vor allem in Erkenntnis ihrer unabdingbaren Situation die Rückfindung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Stärke.

Dies ist mit Sicherheit kein feministischer, sondern ein sehr spezifisch amerikanischer, aber wiederum auch kein männerfeindlicher Frauenfilm. Sicher sind manche Sprüche der Protagonistinnen frauenfeindlich, transportieren aber auch wiederum das typische Bild der amerikanischen Frau in den Medien.

Goldie Hawn, Bette Midler und Diane Keaton spielen hinreißend professionell und sehr selbstironisch, manchmal aber bis an die Schmerzgrenze gehend überzogen. Sicher stehen sie als Frauentypen stellvertretend und genretypisch auch geglättet. Aber was kann man von einem amerikanischen Unterhaltungsfilm schon mehr verlangen: Die Ambivalenz zwischen einem alltäglich-ernsten Thema und seiner filmischen Gestaltung zu einer Komödie wird treffend herausgearbeitet. Vielleicht manchmal etwas zu vereinfacht, manchmal etwas zu schrill, wobei in manchen Szenen eine etwas unterkühltere Spielweise wünschenswert gewesen wäre. Aber: Die Verweise auf die berühmten Screw-ball-comedies in Tempo, Sprachwitz, Musik und Ausstattung sind nicht zu übersehen und geben dem handwerklich perfekt gemachten Film seinen vergnüglichen, einheitlichen Touch.