Der Beste

Kurzbeschreibung

Abenteuer eines Zeichners zwischen Realität und Comicwelt.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Arne Jysch; Rasmus Borowski
Darsteller:Lutz Mackens; Petra Schellmann
Drehbuch:Arne Jysch; Rasmus Borowski
Länge:14 Minuten
Produktion: Jysch, Arne
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Mit einem für einen Kurzfilm erstaunlichen technischen Aufwand und einer perfekten handwerklichen Leistung führt uns die sonderbare und spannende Geschichte um einen Meister seines Faches in ein merkwürdiges schlossähnliches Gebäude, in dem sich seltsamste Dinge abspielen ...

Ein einfallsreiches Drehbuch gab die ideenreiche und mit Überraschungen angereicherte Vorlage für eine Geschichte um einen Meister der Comiczeichnung, in der sich Fantasie und Realität vermischen. Letztlich offenbart sich alles als einziger Comic. So rundet sich die Geschichte.

Lutz Mackensy ist nicht nur eine gute Wahl für die Rolle des fast detektivischen Zeichners, er spielt das auch auf überzeugende Weise. Kamera, Lichtgestaltung, Montage und Ausstattung sind ebenso perfekt wie die zwar etwas allzu opulente, einem Comic aber durchaus adäquate musikalische Untermalung.