Der 8. Kreis der Hölle

Kurzbeschreibung

Illustrationen (Wolken, mittelalterliche Zeichnungen) zu Dantes und Vergils Wanderungen durch die Hölle.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kulturfilm
Regie:Ernst Reinboth
Länge:13 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Film ist streng stilisiert: Einleitungs- und Schlussteil, bedrohliche Wolkenformationen in Farbe, korrespondieren miteinander. Der zweite Teil des Films mit der Vielzahl von Einzelheiten aus Illustrationen zur "Göttlichen Komödie" von Dante entspricht dem vorletzten Abschnitt des Films. Mittelpunkt und Schwerpunkt des Ganzen ist der Abschnitt, der "die Zwietrachstifter" und ihre Höllenqualen nach dem Text des Dichters, gesprochen von Will Quadflieg, und der Illustration von Priamo della Querica vor Augen führt: Die distanzierte Darstellung durch den Sprecher, die intensivierende bildliche Veranschaulichung verstärken eine Wirkung, die die Übereinstimmung zwischen Untat und Höllenstrafe miterleben lässt - eine Übereinstimmung, die so im Text allein leicht verloren geht.

Zu Bedenken gab allerdings Anlass, dass die vier Randteile doch sehr ausführlich sind und mit diesem kommentierten Mittelteil nur in einer losen, nicht immer nachvollziehbaren Verbindung stehen.