Das Mädchen mit den gelben Strümpfen

Kurzbeschreibung

Eine Anthropologie der Geschlechter
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Grzegorz Muskala
Darsteller:Rosalie Thomass; Thomas Fränzel
Drehbuch:Grzegorz Muskala
Länge:6 Minuten
Verleih:DFFB
Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH (DFFB)

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der ewige Kampf der Geschlechter in einer kleinen filmischen Fingerübung. Nicht alle Mitglieder der FBW-Jury waren sich in der Bewertung einig. „Klischeehaft, zwiespältig und ohne glaubhafte Entwicklung der Figuren“ waren Zitate aus der Diskussion.

Mehrheitlich überwog aber doch ein positives Urteil: Das Spiel von Rosalie Thomass und Thomas Fränzel unter sicherer Führung ist durchaus nicht klischeehaft, sondern bietet eine reizvolle Variante im Kampf der Geschlechter. Nicht die Frau, sondern der Mann übernimmt die drängende Position zur Fixierung des Verhältnisses durch das Verlangen nach Heirat.

Ebenso reizvoll und gut dargestellt ist der emotionale Wechsel von Attraktion und Ablehnung, von zärtlichen Momenten und „Ringkämpfen“ mit bedrohlichen Ansätzen.

Ein besonderes Lob gilt der Kameraarbeit mit wechselnden Perspektiven und intimer Nähe auf das Liebespaar.