Bolt - Ein Hund für alle Fälle

Kinostart: 22.01.09
VÖ-Datum: 18.06.09
2008
Filmplakat: Bolt - Ein Hund für alle Fälle

FBW-Pressetext

Bolt ist ein unterhaltsamer und streckenweise auch recht actionreicher Animationsfilm um Freundschaft und Treue. Der süße Hundemischling Bolt ist Star einer Fernsehserie. Nun macht er sich außerhalb der Hollywood Studios auf die Suche nach seinem geliebten Menschen Penny und stellt fest, dass er gar keine übernatürlichen Kräfte besitzt. Die kindgerechte Charakterisierung von Bolt und die liebevolle Zeichnung seiner Tierfreunde ist auch für jüngere Kinder ansprechend gestaltet. Besonders die Abenteuer, die Bolt auf seiner langen Reise mit seinen Freunden zu bestehen hat, sind einfallsreich und auch für ältere Zuschauer mit witzigen Gags gespickt.
Prädikat wertvoll

Film-PDF Download

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Spielfilm; Kinderfilm
Regie:Byron Howard; Chris Williams
Drehbuch:Dan Fogelman; Chris Williams
Weblinks:kinderfilmwelt.de; filmsortiment.de;
Länge:97 Minuten
Kinostart:22.01.2009
VÖ-Datum:18.06.2009
Verleih:Walt Disney
Produktion: Walt Disney Animations Studios, Walt Disney Feature Animation
FSK:6
DVD EAN-Nummer:8717418190187
Anbieter-Link:disney.de
DVD Extras:Entfallene Szenen, Featurettes, Musikvideo, Kurzfilm "Super Dino"

Trailer wird nach Kilck nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der liebenswerte Hundmischling Bolt und sein Frauchen, die junge Penny, sind die Hauptdarsteller einer erfolgreichen Serie. Bolt lebt in einer Parallelwelt und hält sich tatsächlich für den gespielten Hundeheld. Als Penny entführt wird, macht er sich auf den langen Weg von New York nach Los Angeles, um seine geliebte Penny zu retten. Auf der langen Reise durch das Land findet er Freunde, die ihn begleiten.

Aus dieser schönen Geschichte um Freundschaft, Treue und andere moralische Botschaften („jeder Hund hat seinen Menschen“) machten die Animationsstudios von Walt Disney einen vergnüglichen Film, der von Reisestation zu Reisestation immer wieder mit neuen heiteren Zwischenfällen und Gags überrascht. Die liebevolle Charakterisierung und Animation der Tiere ist einfallsreich, kindgerecht und sorgfältig, das Erzähltempo wechselt zwischen rasanten und ruhigen Phasen. Die fast überbordend actionreiche Eingangssequenz des Films und einige weitere turbulente Szenen zeigen, dass dieser Film nicht nur das klassische Disney-Familienpublikum, sondern auch ältere Besucher ansprechen wird. Und auch die Film im Film Szenerie, die dem ganz jungen Publikum sicherlich die volle Aufmerksamkeit abverlangen wird, bereichert Bolt – Ein Hund für alle Fälle, indem er den Blick hinter die Filmkulissen gewährt. So ist mit Bolt – Ein Hund für alle Fälle ein berührender und heiterer Film mit sympathischer Botschaft gelungen.