Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Kinostart: 04.04.85
1984
Filmplakat: Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Kurzbeschreibung

Ein farbiger Polizist klärt mit eigenwilligen Methoden und auf eigene Faust den Mord an einem Freund auf und überführt zudem noch einen Drogenhändler.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Komödie; Spielfilm; Actionfilm
Regie:Martin Brest
Darsteller:Eddie Murphy; Judge Reinhold; John Ashton; Lisa Eilbacher; Ronny Cox
Drehbuch:Daniel Petrie, Jr.
Kamera:Bruce Surtees
Schnitt:Arthur Coburn; Billy Weber
Musik:Harold Faltermeyer
Länge:105 Minuten
Kinostart:04.04.1985
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Bei dem hartnäckigen Versuch, den Mord an einem Freund auf eigene Faust aufzuklären, unterlässt ein junger farbiger Polizist nichts, um sich selbst in die größten Schwierigkeiten zu bringen. Und seiner entwaffnenden Logik, seiner Unbeirrbarkeit, seinem Mut und der Nonchalance seines gesamten persönlichen und kriminalistischen Auftretens sieht sich keine Instanz der Polizei gewachsen, weder die eigenen Vorgesetzten in Detroit, noch die Beamten eines Reviers in Beverly Hills, denen das Auftreten dieses selbstbewussten Kollegen die größten Schwierigkeiten bereitet.

Buch, Regie, Kamera, Musik und das gesamte Ensemble des Films kreisen um die Figur des Hauptdarstellers Eddie Murphy, dem die Story auf den Leib geschneidert worden ist. Dennoch gerät sein Auftritt nicht zum egozentrischen Alleingang, zahlreiche Rollen neben ihm wurden dramaturgisch geschickt und mit Eigenprofil ausgestattet, und keiner der Verkörperer dieser Rollen lässt seine Chance ungenutzt.

Action-Szenen jeder Art sorgen für nie abreißende Spannung. Die Themen Gewalt und Brutalität, die in diesem Film nicht ausgeklammert bleiben können, sind in eine dramaturgische Logik eingebunden, die ihnen keine Verselbstständigung gestattet.

Der Bewertungsausschuss ist der Auffassung, dass dieser unterhaltsame Kriminalfilm den Anspruch, der er sich stellt, mit legitimen Mitteln erfüllt hat, so dass das Prädikat „wertvoll“ durchaus gerechtfertigt erscheint.