Star Trek: Der erste Kontakt

Kinostart: 19.12.96
1996
Filmplakat: Star Trek: Der erste Kontakt

Kurzbeschreibung

Die Weltallritter um Captain Picard treten die Crew von Erzfeind Borg an, der nach einer verlorenen Schlacht den Verlauf der Erdgeschichte verändern will.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Science-Fiction
Regie:Jonathan Frakes
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:111 Minuten
Kinostart:19.12.1996
Verleih:Universal
Produktion: Paramount Pictures Corporation, Paramount Pictures Corporation;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Klassisch, ja kultisch ist das Thema und klassisch seine Ausnahmestellung im Genre Science-fiction. Daß der achte Star Trek-Film, was Aufwand, Sorgfalt und Ideenreichtum anbelangt, seine sieben Vorgänger zu übertreffen weiß, erwartet man schon als Selbstverständlichkeit und daß seine Klasse weit über dem Niveau der immer noch erfolgreich laufenden Fernsehserie anzusiedeln ist, ebenso.

Bauten und Tricktechnik sind besonders gelungen und die bewährten Gesichter der Star Trek-Mannschaft sind mit routiniertem Spiel wieder dabei. Also: Für die Fan-Gemeinde ein spannendes, neues Abenteuer, für die Nicht-Trekkies bleibt höchstens die Tatsache, daß der Film zwar nichts Aufregendes zu bieten hat, aber an seinem Genre gemessen sein Prädikat verdient hat.