Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde

Kinostart: 23.07.09
VÖ-Datum: 24.11.09
2008
Filmplakat: Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde

FBW-Pressetext

Ein neuer Wind weht auf Mullewapp, dem Zuhause der sympathischen Bilderbuchhelden von Helme Heine. Mit einer ordentlichen Portion Witz, neuen Abenteuern und noch mehr liebevoll gezeichneten Freunden verzaubern sie nun die Fans im Kino. Auf dem idyllischen Bauernhof leben Franz von Hahn und der dicke Waldemar mit ihren Freunden ein ganz gemütliches Leben, doch durch das Auftauchen des vorlauten, schauspielernden Johnny Mauser ist es erst mal mit der Ruhe vorbei. Als dann auch noch das Lamm Wolke entführt wird, müssen die drei all ihren Mut zusammennehmen, um sie gemeinsam aus dem Suppentopf des bösen Wolfs zu retten. So werden Maus, Hahn und Schwein am Ende dieses turbulenten Abenteuers nicht nur zu Helden sondern auch zu den besten Freunden. Ein liebenswerter Sehgenuss, farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet – hier schlägt das Herz noch am rechten Fleck.

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Spielfilm; Kinderfilm
Regie:Tony Loeser; Jesper Moeller
Darsteller:Joachim Król; Benno Fürmann; Christoph Maria Herbst
Drehbuch:Achim und Bettine von Borries
Webseite:kinowelt.de;
Weblinks:filmsortiment.de; kinderfilmwelt.de;
Länge:77 Minuten
Kinostart:23.07.2009
VÖ-Datum:24.11.2009
Verleih:Kinowelt
Produktion: MotionWorks GmbH, Kinowelt, 2d3D Animations, Enanimation, WDR
FSK:0
Förderer:FFA; MBB; Filmstiftung NRW; DFFF; MDM; Eurimages
DVD EAN-Nummer:4006680047690
Anbieter-Link:kinowelt.de
DVD Extras:Making of, Interviews, Bildergalerie, Trailer

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Bei diesem Animationsfilm stimmt einfach alles: Flott, aber ohne Hektik und überbordende Action, nehmen wir teil am fröhlichen Leben der Freunde von Mullewapp und am Besuch ihres Überraschungsgastes Johnny Mauser.

Das ist zauberhaft animiert, mit wunderschönen Charakteren ausgestattet und ebenso prächtigem Hintergrund-Design. Alle Protagonisten – mit sehr menschlichen Zügen! - sind wahrhaft kleine Helden im Kampf gegen den bösen Wolf. Herrliche Gags, teilweise mit vergnüglichem Slapstick, bereichern das Geschehen. Die zauberhafte musikalische Begleitung mit einem „Ohrwurm“-Song, der zum Mitsingen einlädt, passt sich gelungen dem liebevollen Spiel an.

Ganz im Sinne des weltweit erfolgreichen Kinderbuchs „Freunde“ von Helme Heine geht es in diesem pfiffigen und farbenfrohen Abenteuer um Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Toleranz.

Ein Film, der nicht nur für die ganz kleinen Kinobesucher zu empfehlen ist, sondern an dem auch begleitende Erwachsene ihre helle Freude haben dürften.