Im Himmel braucht man kein Gepäck

Filmplakat: Im Himmel braucht man kein Gepäck

FBW-Pressetext

Eine lange Schlange hat sich vor der Sicherheitskontrolle an der Himmelspforte gebildet. Die Menschen haben einfach immer viel zu viel Gepäck dabei! Aber eine Frau fällt auf: sie hat keinen einzigen Koffer bei sich! Und ihr Herz? Das hat sie verschenkt! Liebevoll und detailreich ist das Jenseits in IM HIMMEL BRAUCHT MAN KEIN GEPÄCK gestaltet. So entpuppt sich beispielsweise der Sicherheitsscanner als Heiligenschein. Aber auch inhaltlich überzeugt dieser Social Spot der Stiftung „Fürs Leben“. Mit spielerischer Leichtigkeit wird ein durchaus schwieriges Thema vermittelt. Erstaunlich, wie genau der Film dabei die Problematik des Organspendens anspricht, ohne aufdringlich zu sein oder erzieherisch zu wirken. Und dabei auch noch allen Gegenargumenten den Wind aus den Segeln nimmt. Eine wichtige Botschaft, amüsant und kurzweilig verpackt.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm; Socialspot
Regie:Alexander Landsberger
Darsteller:Birte Glang; Wolfgang Hess; Gode Benedix; Sven Hussock
Drehbuch:Alexander Landsberger
Kamera:Burhan Özdal
Schnitt:Sebastian Wild
Musik:Sergio Minutillo
Produktion: DOMAR Film Martin Schwimmer & Dominik Utz, Stiftung "Fürs Leben"
FSK:oA

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Wenn man durch die Himmelspforte schreitet, braucht man tatsächlich kein Gepäck. Aber wird man dann auch so ohne Weiteres eingelassen? Es sei den…
Eine wunderschöne Idee und in faszinierenden 45 Sekunden filmisch umgesetzt. Das ist perfekt inszeniert, stimmig und witzig zugleich und zaubert mit seiner phantasiereichen Ausstattung eine bezaubernde Atmosphäre. Herrliche Gags, auch im Detail, runden das gelungene Vergnügen ab. Und so kommt die beabsichtigte Botschaft beim Zuschauer mit Sicherheit gut an, denn Organe „verschenkt“ man. Da geht einem das Herz auf!