Heinrich bringt die Kinder um halb drei

Kurzbeschreibung

Zwei Freundinnen haben einander schon lange Zeit nicht mehr gesehen. Jetzt sehen sie sich wieder, um das Babyzimmer zu streichen. Dieser Tag offenbart die Zerbrechlichkeit ihrer Freundschaft.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Hanna Doose
Darsteller:Inga Dietrich; Jana Hampel
Drehbuch:Hanna Doose
Kamera:Markus Zucker; Irma Vecchio
Schnitt:André Nier
Musik:Giovanni Solima
Webseite:;
Länge:17 Minuten
Verleih:DFFB
Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH (DFFB)
Förderer:dffb

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Mit diesem Kurzfilm wird der Zuschauer Zeuge eines interessanten Experiments. Die Freundschaft zweier Frauen wird ausgeleuchtet. Anne trägt aufgrund von Beziehungsstress mit ihrem Heinrich ein zerschlissenes Nervenkostüm. Um beim Renovieren zu helfen, besucht Anne ihre Freundin Marie, die als junge Mutter leicht reizbar ist. Es dauert nicht lange, bis die Stimmung nach der Wiedersehensfreude kippt. Nun wird in der Regie von Hanna Doose ein Psychogramm der beiden Frauen gezeichnet, welches an neuralgische Punkte heranführt. Nicht immer wirken die Darstellerinnen überzeugend, doch der Abgleich emotionaler Spannungen, der zwischen ihnen ausgetragen wird, ist glaubhaft und aufschlussreich. Der Beziehungskonflikt eskaliert im Streit um eine geschenkte oder geborgte Kette. Nicht alles ist an diesem Kurzfilm geglückt. Teils mag dies durch das minimale Budget oder das enge Zeitkorsett bedingt sein, aber auch handwerkliche Fehler (z.B. bei der Kameraführung) wurden von den Jurymitgliedern benannt. Dennoch besitzt diese Seminararbeit Qualitäten, die die Vergabe des Prädikats „wertvoll“ rechtfertigen.