Heimaturlaub - Aus dem Skizzenbuch eines Astronauten

Filmplakat: Heimaturlaub - Aus dem Skizzenbuch eines Astronauten

Kurzbeschreibung

Der Film lässt biografische Elemente aus seiner Kindheit und Jugend aufscheinen, begleitet den zeichnenden Astronauten auf seiner ersten Weltraummission und führt Skizzen und Gemälde seines Heimaturlaubs vor.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm; Doku-Fiktion
Regie:Franz Winzentsen
Drehbuch:Franz Winzentsen
Kamera:Franz Winzentsen; Bernd Fiedler
Schnitt:Torsten Pinne
Musik:Hannah Winzentsen
Länge:14 Minuten
Produktion: Franz Winzentsen
Förderer:FFA

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Jedes Kunstwerk hat seine spezifischen Gründe, die es zu Kunst machen. Dies gilt nicht nur für die Bildende Kunst, sondern auch für die Filmkunst. Doch entzieht die Kunst sich im Allgemeinen einer eindeutigen Lesbarkeit, so versucht die Filmkunst im ästhetischen Zusammenspiel aller beteiligten Departments oft die Wahrnehmungsvorgängen und Erkenntnisweisen zu lenken.

Gemälde und Skizzen des Künstlers Franz Winzentsen, 2014 ausgestellt im Schloss Agathenburg bei Hamburg, verbindet derselbige nun als Regisseur mit Animationsteilen zu der seltenen Form des Künstler- oder Kunstfilms. Diese Herangehensweise ist deshalb außergewöhnlich, weil der Regisseur sein eigenes künstlerisches Schaffen thematisiert und Bezüge zwischen seinen Werken filmisch verarbeitet. Die visuelle Verknüpfung von Bildender Kunst zu einem fiktiven Dokumentarfilm öffnet eine neue Perspektive, einen Blick, der die Sinnlichkeit des Betrachters fordert. Dabei finden die Logik des Filmischen und die komplexen ästhetischen Qualitäten der Bildenden Kunst auf einem ungewöhnlichen Niveau zusammen. Allein dieser Maßstab macht den Film wertvoll, im Sinne von ausgefallen und kostbar.