Die tragische Rolle des Blutplättchen

Kurzbeschreibung

Mit einfallsreicher Tricktechnik versucht der Film, wissenschaftliche Grundlagen der Gefäßkrankheiten mit ihren Konsequenzen zu vermitteln.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Dr. Georg Munck
Drehbuch:Dr. Georg Munck
Schnitt:Sabine Nosal
Länge:11 Minuten
Produktion: Leonaris Film GmbH & Co.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Zur Begründung wurde angeführt: Der Film leidet unter seiner doppelten Zielsetzung. Während am Anfang und am Ende ( wie übrigens auch im Antrag der Produktionsfirma) ein allgemeiner Aspekt der Gesundheitserziehung in den Vordergrund tritt ( am Schluss des Films in unverständlicher Abruptheit), ist im Mittelteil hiervon nichts geblieben. Im Kommentar und der bildlichen Veranschaulichung tritt hier vielmehr ein medizinischer Informationsfilm zutage, der allenfalls Fachleuten ( möglicherweise bis zum Pflegepersonal in entsprechenden Krankenhauseinrichtungen) dienlich sein kann. In diesem Binnenteil erlebt insofern der Betrachter eine Fülle von dramatisch dargestellten Einzelheiten, deren Bedeutung durch den Kontext ihm “ irgendwie“ einleuchtet, doch vermag er dem Nachweis dessen, worum es dem Film geht, nicht zu folgen.
Die Mittel der Veranschaulichung sind in diesem Film – wie bei dieser Produktionsgesellschaft üblich – hervorragend gewählt. Erst die Spannung der zwei Intentionen lässt die an vielen Stellen unangemessen erscheinen.