Die Rückkehr der Wollmäuse

Filmplakat: Die Rückkehr der Wollmäuse

Kurzbeschreibung

Drei Kinderfiguren aus Papier, Wolle und Farbe werden auf die Probe gestellt
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Ali Soozandeh
Drehbuch:Grit Kienzlen; Ali Soozandeh
Kamera:Ali Soozandeh
Schnitt:Ali Soozandeh
Musik:Florian Erlbeck
Webseite:cartoonamoon.com;
Länge:17 Minuten
Produktion: cartoonamoon Ali Soozandeh
FSK:0
Förderer:FFA; BKM; KJDF

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Die kleinen Dinge des Alltags werden in diesem animierten Kurzfilm belebt. Im geschäftigen Treiben der Kölner Innenstadt, auf Bodenhöhe, sind junge Papierschnipsel, Spraydosen und Wollmäuse Freunde und helfen sich gegenseitig aus Schwierigkeiten. Die Familie der Papierschnipsel lebt bequem in einem Karton aus Wellpappe während sich die Wollmäuse aus Angst vor den Tauben in einem dunklen U-Bahn-Schacht verstecken. Als echte Kölner verkleiden sich die Wollmäuse zum Karneval und trauen sich mit diesem Trick auf die Rheinbrücke, weil sie schnell umziehen müssen. Die kleinste Wollmaus kommt dann einer Taube gefährlich nahe, aber nachdem diese ihr nichts tut, erkennen alle, dass sie sich die ganze Zeit umsonst gefürchtet haben.

Die Animation ist sehr liebevoll und detailreich ausgeführt - so ist etwa das Papphaus der Papierschnipsel in einzeln eingerichtete Zimmer eingeteilt und während der Großvater am Esstisch von früher erzählt, wirft der kleine Held des Films mit einem Dartpfeil auf die Pappwand. Am wirkungsvollsten sind aber jene Sequenzen, in denen reale Außenaufnahmen vom Kölner Stadtleben mit animierten Bildern montiert wurden, sodass man oben dokumentarische Stadtszenen sieht und unten die Dinge ihr ganz eigenes, abenteuerliches Leben führen. Einige von diesen Fahrten sind zwar sehr dekorativ, bringen aber die Geschichte nicht weiter. Deshalb ist der Film mit 18 Minuten etwas zu lang geraten. Zudem kommt der dramaturgische Wendepunkt zu spät. Von diesen Mängeln bei Schnitt und Drehbuch abgesehen, hat diese sympathische Geschichte aus dem Kölner Untergrund das Prädikat wertvoll verdient.