Filmplakat: Der Wolf

FBW-Pressetext

Als die Dorfbewohner eines Morgens erwachen, finden Sie einen Mistkarren, der selbst im Dreck stecken geblieben ist. Guter Rat ist teuer, sogar im wörtlichen Sinne, denn alle zusammen gehen sie nun zum schlausten Bewohner des Dorfes, der sich seinen hilfreichen Rat gut bezahlen lässt. Erst gegen Ende dieses vergnüglichen 7minütigen Kurzfilms von Lutz Stützner wird die Frage nach dem Titel beantwortet. Doch neben der überraschenden Schlusspointe erfreut der Animationsfilm den Zuschauer auch durch die liebevoll ausgearbeiteten Details und den lakonischen Witz, der sich durch die Situationskomik ergibt. Perfekte kurzweilige Unterhaltung mit witzig verpackter kritischer Botschaft.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Lutz Stützner
Drehbuch:Lutz Stützner
Schnitt:Patrick Menge; Lutz Stützner
Musik:Volker Schlott
Länge:7 Minuten
Produktion: animAted CartOOns Sylvia Stützner
Förderer:Kulturstiftung Sachsen; SLM

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Ein verschlafener Morgen nach einer wild durchzechten Nacht. Das Leben könnte so leicht, der Rausch so einfach ausgestanden sein, wenn der Tag nicht seine Probleme mit sich bringen würde: Der Heukarren steckt fest, mitsamt den Zugtieren davor. Da ist guter Rat teuer – und in diesem kleinen filmischen Meisterwerk wird das wörtlich genommen.
Mit eigenwilligem Strich und einem wunderbaren Gefühl für Timing und viele kleine Pointen ist DER WOLF inszeniert worden. Kapitalismuskritik von ihrer unterhaltsamsten Seite und dabei so treffsicher wie selten. Der gesamte Film ist sehr homogen geraten, die Charaktere sind künstlerisch auf das notwendigste reduziert und bieten dem Regisseur doch das notwendige Maß an verspielter Vielseitigkeit. Bei aller Reduktion lassen sich immer wieder neue Details entdeckten, kleine Hintergrundgeschichten ziehen sich durch den Film wie den abgebildeten Tagesablauf. Und wenn der Film auf seine Pointe zusteuert, so ist diese fein gewählt und kein einfacher Lacheffekt.
DER WOLF ist ein Musterbeispiel für einen kurzen Animationsfilm, der ein perfektes Gefühl für Timing, eine originelle, anspruchsvolle Story und individuelle künstlerische Umsetzung vereint.