Der Pate III

Kinostart: 31.01.91
1990
Filmplakat: Der Pate III

Kurzbeschreibung

Michael Corleone, mittlerweile 60jähriger "Pate", versucht, seine Geschäfte zu legalisieren und mit dem Vatikan zu paktieren. Als er erkennt, dass die geistliche Clique ebenfalls der Mafiamittel bedient, ist es fast zu spät.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm; Familiensaga
Regie:Francis Ford Coppola
Darsteller:Andy Garcia; Al Pacino; Diane Keaton
Drehbuch:Francis Ford Coppola; Mario Puzo
Buchvorlage:Mario Puzo
Kamera:Andrew Laszlo
Schnitt:Walter Murch
Musik:Nino Rota; Carmine Coppola
Länge:162 Minuten
Kinostart:31.01.1991
Verleih:Universal
Produktion: Paramount Pictures
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Als großes, perfektes Kino der Gefühle empfand der Bewertungsausschluss diesen Film. Gelobt wurden die Darstellung, die Kamera (Beleuchtung), die Ausstattung, die Musik und die Inszenierung, die als Operninszenierung wirkte.

Hier setzte die Kritik ein, weil die Verwendung von Leoncavallos „Cavalleria Rusticana“ als unzuträglich empfunden wurde. Anderen erschien sie jedoch als ein durchaus legitimes Mittel, den Film zum Höhepunkt zu führen.

Sozialkritik scheint im Zusammenhang mit dieser Familiengeschichte nicht beabsichtigt zu sein, eher die triviale Aussage, dass der menschliche Verlust größer würde, je mächtiger man geworden ist. Diskutiert wurde das Verhältnis dieses Films zu den vorhergehenden teilen, die ebenfalls auf Puzo Fußen. Ist der vorliegende dritte Teil verständlich, wenn man die anderen nicht gesehen hat? Der Ausschuss bejahte dies, empfand jedoch übereinstimmend, dass sich im Vergleich zu den ersten beiden Filmen nicht viel Neues finden lässt.