Das Feld

Kinostart: 11.04.91
1990
Filmplakat: Das Feld

Kurzbeschreibung

Ein Bauer sieht seine Existenz bedroht als eine Witwe sein Pachtland meistbietend versteigern will. Er tötet den Fremden Bieter und treibt sein Vieh und seinen Sohn in den Tod.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Spielfilm
Regie:Jim Sheridan
Darsteller:John Hurt; Sean Bean; Tom Berenger; Richard Harris; Frances Tomelty
Drehbuch:Jim Sheridan
Buchvorlage:John B. Keane
Kamera:Jack Conroy
Schnitt:Patrick Duffner
Länge:111 Minuten
Kinostart:11.04.1991
Verleih:Fox
Produktion: Granada Films, London, Sovereign Pictures
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

"Land zu besitzen, bedeutet alles." Dieses Zitat aus Jim Sheridans zweitem Spielfilm bildet den roten Faden zu dieser atmosphärisch äußerst dicht erzählten Geschichte nach einem Theaterstück des irischen Dramatikers John B. Keane. Der Ire Bull McCabe bestellt ein gepachtetes Stück Land wie Generationen seiner Vorfahren. Sein Traum ist es, dieses Land einmal kaufen zu können und seinem Sohn und dessen Nachfahren zu vererben. McCabe leitet von der langen Zeitspanne der Arbeit auf diesem Stück Land ein natürliches Recht auf Eigentum ab. Eine Welt bricht für ihn zusammen, als die Eigentümerin des Landes ihren Beseitz verkaufen will und ein Amerikaner ihn zu überbieten droht. Für McCabe ist das Land mehr wert als das Leben. Er tötet den Konkurrenten und stürzt damit sich und seine Familie ins Verderben.

McCabes kleines Stück Land steht parabelhaft für die Bedeutung der irischen Insel, für seine Menschen, ihre Liebe und Aufopferungsbereitschaft für den Boden, der sie ernährt. Sheridan zeichnet auf treffliche Weise den irischen Menschenschlag, geprägt durch die Elemente: Erde, Wasser, Luft.

In großartigen Stimmungsbildern kommen darstellerische Glanzleistungen zum Tragen. Richard Harris ind er Rolle des archaischen Übervaters McCabe überragt, spielt aber dank einer geschickten Inszenierung die anderen Darsteller nicht an die Wand. So können John Hurt in der Rolle des Dorfdeppen, Sean Bean in der Rolle von McCabes Sohn Tadgh und Brenda Fricker als seine Frau Maggie ebenso überzeugen, wie Tom Berenger als amerikanischer Eindringling, der sein Geld gegen das Naturrecht auf Landeigentum setzen will. Schnitt, Musik und kraftvolle Dialoge verstärken den Eindruck, den dieser außergewöhnliche Film vermittelt.