Cesars Grill

Kinostart: 03.10.13
2013
Filmplakat: Cesars Grill

FBW-Pressetext

Vor zwölf Jahren kam Dario Aguirre nach Deutschland, um Filmemacher zu werden. Eines Tages erhält er einen Anruf von seinem Vater aus Ecuador, der große Probleme hat. Sein Restaurant ist pleite, er selbst ist hochverschuldet und auch die Ehe der Eltern wird von einer Krise erschüttert. Kurzerhand reist Dario nach Ambato, um seine Familie zu unterstützen. Doch seine mittlerweile westeuropäisch geprägte Lebenswelt lässt sich nicht so leicht mit den Vorstellungen seines Vaters vereinbaren, und seine Ansichten zu einem geregelten Restaurantbetrieb sind in Ecuador ebenfalls nur sehr schwer umzusetzen. Dario Aguirre gelingt mit seinem Dokumentarfilm eine charmante wie auch subjektive Annäherung an einen Generations- und Kultur-Konflikt. Sowohl für die schwierige finanzielle Situation, als auch für die Trennung der Eltern oder das problematische von Kommunikationslosigkeit geprägte Vater-Sohn-Verhältnis findet er adäquate dokumentarische Mittel. Das brillant eingefangene Lokalkolorit wird von skurrilen, lebensnahen Momenten unterstützt. Aguirres Film ist ein sehr persönliches Porträt, das aber universelle Themen verhandelt und schließlich in einem ergreifenden, psychologischen Familiendrama kulminiert. Obwohl Aguirre immer die nötige filmische Distanz und den Respekt vor dem Gefilmten wahrt, wecken die Figuren und Geschehnisse im Zuschauer doch stets ein hohes Maß an Sympathie. Die Rettung eines Restaurants wird so zu einer berührenden Suche nach Familie und den eigenen Wurzeln.
Prädikat besonders wertvoll

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Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Dario Aguirre
Drehbuch:Dario Aguirre
Kamera:Santiago Oviedo
Schnitt:Julia Drache
Musik:Daniel Almada
Weblinks:;
Länge:88 Minuten
Kinostart:03.10.2013
Verleih:Barnsteiner
Produktion: filmtank GmbH Film + Medienproduktion, Reck Filmproduktion;
FSK:0
Förderer:FFA; BKM; KJDF; FFHSH; Filmstiftung Zürich

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der Dokumentarfilmer Dario Aguirre reist in seine Heimat Ecuador, um seinem Vater dabei zu helfen, das Familienrestaurant auf Vordermann zu bringen. Die Hilfsangebote bzw. deren erfolgreiche Umsetzung bleiben jedoch begrenzt. Eine Excel-Tabelle funktioniert nicht richtig und auch die Änderung des Outfits trifft nur auf mäßiges Interesse. So ändert sich an der Situation des Restaurants nicht viel. Dafür kommen sich Vater und Sohn wieder näher, nachdem sie sich, seitdem Dario vor vielen Jahren das Land verließ, um in Deutschland sein Glück zu versuchen, nicht mehr gesehen haben. Auch davon handelt der Film. Es ist die Geschichte eines Vaters, der seinen Sohn liebt, dies aber nicht zum Ausdruck bringen kann und die Geschichte eines jungen Mannes, der nicht weiß, was sein Vater von ihm hält. Doch wie das Leben so spielt, erhält die Erzählung durch ein tragisches Ereignis eine Wendung. Darios Mutter erkrankt an Krebs und stirbt. Im Prozess der Verarbeitung des Todes der Ehefrau und Mutter kommen Vater und Sohn sich endlich so nah, wie Dario es sich schon immer gewünscht hat. Es ist bemerkenswert, dass Dario Aguirre die Dreharbeiten nach dem Tod seiner Mutter nicht abgebrochen hat. So ist ihm ein sehr persönlicher und mutiger Dokumentarfilm gelungen, der sich angemessen viel Zeit für die Menschen nimmt. Die Kameraarbeit bleibt behutsam und respektvoll. So agieren alle Personen erstaunlich authentisch, fühlen sich von der Kamera in keiner Weise bedrängt. Eine solche Vertrauensgrundlage zu erzeugen, ist bereits eine Kunst. Darüber hinaus hat der Film aber weitere Qualitäten. Denn die Vater-Sohn-Beziehung kann durchaus als repräsentativ für viele Generationenkonflikte gesehen werden. Dies vermischt sich in CÉSAR'S GRILL mit interkulturellen Aspekten, die sich daraus ergeben, dass der Regisseur nach vielen Jahren in seine südamerikanische Heimat zurückkehrt. Explizit ausformuliert wird dies am Ende des Films, wenn Dario anlässlich seines Abschieds und seiner Rückkehr nach Deutschland ein Fest gibt, das ganz im Zeichen der bayerischen Küche steht.