Fitness California - Wie man die extra Meile geht

Kinostart: 04.04.24
2022
Filmplakat: Fitness California - Wie man die extra Meile geht

FBW-Pressetext

Im urigen Freiburger Muskelparadies „Fitness California“ treffen sich noch heute rüstige Legenden des Ringersports der 1960er und 70er Jahre – Ein dokumentarisches Nostalgiefeuerwerk für alle Sportbegeisterten und Muscle-Shirt-Liebhaber sowie für all diejenigen, die einen utopischen Ort bestaunen wollen, wo Tugenden wie Fairness, Beharrlichkeit und soziales Engagement gelebt werden.

Hier ist die Fitness-Welle der 1980er-Jahre, wie sie mit Bodybuildern und einer ganz bewussten Körperkultur von den kalifornischen Stränden auch nach Deutschland hinüberschwappte, noch zu spüren: Im Kraftraum „Fitness California“ trainieren die einstigen Ringerstars Mario Sabatini, Adolf Seger und Bernd Fleig selbst im betagten Alter fleißig weiter. Im Familienbetrieb, der sich noch immer gegen die großen Fitnessketten behaupten kann, schwelgen die drei Freunde in Erinnerungen an ihre unzähligen Meistertitel.

Selbst in Fitnessmuffeln erweckt dieser dokumentarische Gute-Laune-Film von Nadine Zacharias den Wunsch nach einem Höher, Schneller, Weiter unter der brennenden Sonne Freiburgs. Dazu verhandelt der Film erzählerisch sensibel und klug Tugenden wie Fairness, Disziplin, freundschaftlicher Zusammenhalt und soziales Engagement. Fast wähnt man sich am Stand Kaliforniens, wenn die gleichsam ästhetische wie intime Kamera sich immer weiter dem Kosmos „Muckibude“ nähert und in wunderschönen Bildern den Kern der von außen harten Protagonisten entblättert, die nicht bloß ihres Alters wegen verletzlicher geworden sind. Unter der rauhen Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Da kommen herzerwärmende Geschichten zutage vom Sohn, der sich von einer körperlichen Behinderung nicht davon abbringen lässt, sich für die Para-Weltmeisterschaften zu qualifizieren und nun im Film nach einer WM-Medaille strebt. Oder vom Ringer-Weltmeister, der alles erreicht hat, aber nun bereut, in den Jahren des ständigen Reisens seine Familie im Stich gelassen zu haben. Dieser Film bleibt auf sympathische Weise auf der Ringermatte des Lebens und erzählt von der Schönheit des Alters, auch des Kraftraums selbst, der an allen Ecken und Enden quietscht und knarzt, aber dennoch von seinen Betreiber:innen abgöttisch geliebt wird und wohl so lange die extra Meile gehen wird, wie die Sonne über Freiburg scheint.
Prädikat wertvoll

Film-PDF Download

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Nadine Zacharias
Darsteller:Mario Sabatini; Adolf Seger; Bernd Fleig; Dagmar Sabatini
Drehbuch:Nadine Zacharias
Kamera:Nicu Mihailescu
Schnitt:Petra Hölge; Elisa Purfürst
Musik:Sebastian Scheipers
Länge:104 Minuten
Kinostart:04.04.2024
Verleih:Filmwelt Verleih
Produktion: Behring Film & Klotz Media GbR
FSK:0
Förderer:MFG Baden-Württemberg

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Irgendwo neben einer Tankstelle vor den Toren Freiburgs: Familie Sabatini betreibt mit unendlicher Liebe seit vielen Jahren das Fitness-Studio „Fitness California". Mit seinem nostalgischen Stil und ebensolcher Ausstattung der 1980er Jahre pflegen die Sabatinis auch ihre mehrheitlich alten Stammkunden. Dazu gehören in erster Linie Mario Sabatini selbst sowie Adolf Seger und Bernd Fleig. Die Drei sind seit Jugendzeiten Freunde, alle wahre Legenden des Ringsports, die unzählige Meistertitel errungen haben. Und selbst als gute Mittsiebziger trainieren sie regelmäßig im „California" und tauschen die alten Ringsport- Geschichten aus den 1960er und 1970er Jahren aus. Marios Frau Dagmar Sabatini ist die gute Seele für alle, herrscht über die Versorgungstheke und die Sauberkeit und ist selbstverständlich Ansprechpartnerin jederzeit für alle Probleme und Sorgen. Mario ist unermüdlich als Fitness-Studio-Besitzer unterwegs, das sportliche Coaching übernehmen seine beiden Freunde. Die Regisseurin, Nadine Zacharias, zeigt uns mit schöner und ruhiger Erzählweise Bilder vom liebevollen Familienbetrieb der Sabatinis, erzählt von Lebensfreundschaften, vom Ehrgeiz, „dran" zu bleiben an der körperlichen Ertüchtigung: „Fitness so lange wir leben". Sie erzählt auch von den Niederlagen, den sportlichen Verlusten, wie durch die angeordnete Absage der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Moskau. Darüber hinaus gelingt ihr mit FITNESS CALIFORNIA auch ein zutiefst menschlicher Film über das Alter und die Würde im Alter. Die Jury bestätigt dem Film seine sehr gute Bildgestaltung, die eine wirklich schöne Gesamtstimmung erzeugt. Als kritisch einschränkende Anmerkung möchte die Jury aber auch darauf hinweisen, dass eine Kürzung von einigen bildlichen Wiederholungen – gerade auch in den Sequenzübergängen - bei der Montage den Erzählfluss des Films eventuell ein wenig verbessert hätten. Im Anschluss an eine spannende Diskussion und in Abwägung aller dargelegten Argumente verleiht die FBW-Jury dem Film gerne das Prädikat WERTVOLL.